Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Freitag, 23. Dezember 2011

(K)nightriders - Wenn Motorräder etwas mehr sind als..

Ein etwas trauriger und relativ neuer "sozusagen"-Trendsport,
unter der männlichen Jugend in Hai Phong, scheint es zu sein,
sich "Katz und Maus"-Spiele, mit der motorisierten Polizei vor Ort zu liefern.
Nachts, wenn die meisten von uns bereits brav in ihren Bett liegen, geht es oft rund,
auf den Strassen und Gassen der Stadt.
Ein Hauch von Benzin liegt in der Luft.
Wer so wie ich, hin und wieder des späten Abends unterwegs ist, kann Augenzeuge,
dieses durchaus nicht ungefährlichen Spektakels werden.
Bereits von weitem, ist dann schon das Motorengeräusch zu vernehmen,
bevor kurze Zeit später ein, noch junger Mann, in halsbrecherischen Tempo,
an einem vorbeirauscht.
Ihm dicht auf den Fersen, für gewöhnlich dann auch eine, bis mehrere Motorradstreifen,
die ihm an Tempo in fast nichts nachstehen.

Polizeikontrolle (Quelle: Capnhat.net)

Erst vorgestern Nacht konnte ich wieder einmal Augenzeuge,
dieses waghalsigen "Spektakels" werden, als ich -wie des öfteren in letzter Zeit-
noch gegen Mitternacht, mit King Kong unterwegs war.
Wie oben beschrieben, raste da also ein Jugendlicher, mit wahnsinnig überhöhter Geschwindigkeit, auf seinem Motorrad an mir vorüber, dem ein -ebenfalls mit Motorrad ausgestatteter- Polizist im Nacken saß.
Sowohl Jäger, als auch Gejagter, schienen gerade auf "Vollgas" zu gehen, als der flüchtende völlig unerwartet, eine mindestens ebenso "volle" Bremsung hinlegte, um daraufhin scharf nach links abzubiegen und in eine kleine Seitenstrasse zu verschwinden.

Der Beamte, der nicht auf diesen raschen Richtungswechsel gefasst gewesen zu sein schien, tat es ihm jedoch, -äusserst filmreif- mit quietschenden Reifen-, nach hinten ausbrechenden "Bike"- und einem auf den Boden gestützten Knie-, nach und konnte die Verfolgungsjagd dadurch weiterführen.
Solche und ähnliche Szenen setzen sich dann durch die halbe Stadt fort, bis der Raser von der Streife gestellt werden kann, oder sie ihn aus den Augen verliert.

Das beide dabei ihr Leben riskieren, scheint in diesen Momenten weder für den Polizisten, noch für seinen
-in der Regel noch blutjungen- Gegenspieler, eine Rolle zu spielen.
Quasi ein Zweikampf auf Leben und Tod, bei dem der Verfolgte austestet, wer das "Bike" besser beherrscht.

Ende einer Verfolgungsjagd, zweier Motorraddiebe (Quelle: Anninhthudo.vn)
Weil es zwischenzeitlich auch immer mehr der "Kids" gelingt, durch eine perfektionierte Fahrweise, den vietnamesischen Beamten zu entkommen und somit einer vermutlichen Strafverfolgung zu entgehen,
ist dieses leichtsinnige und waghalsige "austesten" der eigenen Grenzen und Fähigkeiten,
in einem "Machtkampf" mit den Hütern des Gesetzes, sicherlich mit ein Grund,
weshalb sich dieses "Motorradfluchten" derzeit so häufen.

Über die eigentlichen Ursachen, kann ich allerdings nur spekulieren.
Ich schätze mal, der bewusst provozierte Nervenkitzel und "Kick" für den Raser-, aber natürlich auch die Angst vor Strafe, sind weitere Anlässe, weshalb sich die Teenager einfach zum "Gas geben" entscheiden,
anstatt sich zu stellen.

Im modernen Hai Phong, widmen nicht wenige unter ihnen, fast die gesamte Freizeit dem Motorrad,
um immer bessere Fahrkünste zu erlangen und an neuen und ausgeklügelten Techniken zu feilen.
Einfach nur schnell fahren, dass war gestern.

Das "Kunstfahren" erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und einer immer grösser werdenden Fangemeinde und Anhängerschaft.
Hierzu gibt es etliche Beispielvideos auf Youtube. Man will ja auch zeigen, was man kann.
Eines davon habe ich für euch rausgesucht, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, was die
"bikefanatischen" Teenies dann so draufhaben:





Zudem stecken viele von ihnen, ihre ganzen Ersparnisse in die "Feinveredelung" und das "Tuning",
der eigenen Maschine.
Denn längst ist das Motorrad, nicht einfach nurnoch Fortbewegungsmittel,
sondern Lebensinhalt, Hobbie, Leidenschaft und Prestigeobjekt für jungen Vietnamesen.

In meinem Fall, konnte der Gejagte übrigens wieder einmal entkommen.
Einige Runden durch die Stadt später- und ein paar Querstrassen weiter, konnte er sich in einer kleinen
Einfahrt verstecken.
Der ahnungslose Polizist, fuhr einfach an ihm vorbei.

Ich hatte zwar kurz überlegt, den "Arm des Gesetzes" auf den Flüchtenden aufmerksam zu machen, entschied mich dann aber dagegen.
Denn hätte der Polizist mich übersehen, oder im Eifer des Gefächts nicht rechtzeitig verstanden, was ich andeuten will und wäre weitergerauscht, hätte ich mir der "Dankbarkeit", des sich gerade Versteckenden, mit Sicherheit gewiss sein können. ;)