Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Dienstag, 28. Mai 2013

Besuchermarathon und ein Geburtstagskind mittendrin statt nur dabei

Hallo meine Lieben,

ich hoffe ihr aergert euch nicht allzu sehr über die erneute, kleine Pause, aber wie ihr sicherlich mitbekommen habt, geben sich meine Familienmitglieder aus Deutschland hier derzeit sozusagen die Klinke in die Hand. :)

Nach meinem Bruder, der nur etwa ein Jahr aelter ist als ich und seiner Freundin, sind nun meine liebe, süsse Mama, mein zweiter und aeltester Bruder von uns drei "Kindern" und dessen langjaehrige Freundin hier.
Naja, zumindest waren sie es, denn im Moment ist nurnoch meine Mama, die ja fast schon ein alter Vietnamhase ist bei uns. Für sie ist es immerhin schon das dritte Mal und sie schwingt sich trotz grosser Angst jedesmal todesmutig hinter meinem Mann oder mir aufs Motorrad, isst mit Staebchen als haette sie nie etwas anderes getan und kostet bereitwillig auch noch das ausgefallenste Gericht, dass ihr vorgesetzt wird.

Die beiden anderen sind Samstag Nachmittag für eine Woche Strand-Resort-Urlaub weitergeflogen nach Da Nang, oder besser gesagt nach Hoi An. Da Nang ist lediglich der Flughafen an dem sie landen und von dem aus es dann in ihr Stranddomizil geht. So sehen sie in ihren knappen zwei Wochen in Vietnam (übrigens der erste Asienurlaub überhaupt von den Zweien!) schon mehr vom Land, als ich in meinen bald schon 5 Jahren.
Anh Tung und mir war es leider unmöglich, mit ihnen gemeinsam diese Reise nach Mittel-Vietnam anzutreten, da wir ja nun eine neue kleine Mitbewohnerin haben, für die wir niemanden haetten der sich ordentlich und vertrauenswürdig um sie kümmern könnte und um sie allein Zuhause zu lassen, ist sie noch zu klein. :(

Wie es aussieht gefaellt es meinem Bruder und seiner Freundin ganz gut hirt und sie sind ganz stolz auf sich, dass sie es schon einige Male geschafft haben, die Strasse zu überqueren ohne dabei umzukommen. ;)
Meinen Vergleich des Verkehrs mit einem reissenden Fluss und uns den Fussgaengern, als Indiana Jones, der diesen zu bezwingen versucht, fanden sie jedenfalls sehr trefflich. ;)

Bevor die "Truppe" angerückt ist, musste ich hier im Haus-, dass bei unserer Rückkehr aus dem meiner Schwiegermutter nun vollends verwahrlost und heruntergekommen war, ersteinmal über einen Monat lang hier klar Schiff machen und der Bude eine Rundumerneuerung verpassen.
Es war harte Arbeit aber es hat sich allemal gelohnt! Den "Vorher-Nachher"-Vergleich werde ich euch in Kürze (spaetestens noch ca eine Woche, sprich nach ihrer Abreise) hier praesentieren.
Sieht jedenfalls fast aus wie neu..

Der Strand des Resorts meines Bruders und meiner Schwaegerin in Spe in Hoi An ;)
Was unsere Vietnam-Neulinge anbelangt...die haben ihre erste, von anh Tung und mir gelehrte Lektion, naemlich "laaaaangsam essen!" schon richtig gut gelernt. :)
Ich kann euch gar nicht erklaeren, wie seltsam und befremdlich (ja fast schon abstossend um ehrlich zu sein) es für uns war, nach so langer Zeit und vor allem hier wo man nicht damit rechnet und es nicht gewohnt ist, deutsches Essverhalten mitanzusehen, denn das unterscheidet sich ja grundlegend vom Vietnamesischen, wie die Vietnamkenner unter euch sicher wissen. :)

Sie schlagen sich aber wie gesagt nicht schlecht und so konnte sich UNSER Kulturschock (also der meines Mannes und mir) einigermaßen in Grenzen halten :D

Seit knappen 3 Stunden vietnamesischer Zeit ist übrigens der Geburtstag meiner Mama :)
Für die haben wir heute eine, bzw mehrere -wie wir zumindest hoffen oder denken- riiiichtig, riiiichtig schöne Überraschung.

Was das ist erzaehle ich euch beim naechsten Mal und dann gibts auch wieder ein paar schöne Bilder für euch. Da das der erste Geburtstag seit -glaube ich- rund 4 Jahren ist, den ich gemeinsam mit meiner Mama feiern kann, liegt mir dieser Tag besonders am Herzen, zumal ich seit jeher die Tradition gepflegt hatte, meiner Mutter zu jedem einzelnen Mutter- und Geburtstag einen herrlichen Festtagstisch zu bereiten.
Dieses Jahr das Geburtstagskind bei mir- und somit die Chance zu haben, diese Tradition endlich einmal wieder zu zelebrieren, ist für mich ein unsagbar schönes Gefühl und auch anh Tung freut sich wie Schnitzel, dass wir meine Mama an diesem Tag hier bei uns haben und ist schon total aufgeregt. :)

So, jetzt muss ich aber endlich und zackig in die Kiste verschwinden, damit ich morgen aus selbiger auch pünktlich früh Morgens wieder rauskomme, damit ich die Überraschung noch rechtzeitig fertigmachen kann.

Euch allen eine schöne restliche Woche und ach ja, diejenigen von euch, die den Einzug von Miu (die inzwischen durch ihren Charakter auch den Beinamen Nghich- bzw mit deutscher "Verniedlichung", also einem "i" am Ende "Nghichi" von uns verpasst bekommen hat, weil sie so aufgekratzt, wild und frech ist),
der kleinen Maus geht es nun schon seit einiger Zeit blendend und sie waechst und gedeiht und entwickelt sich zu einer echten Schönheit wenn ich das so ganz bescheiden bemerken darf ;)
Sie und King Kong sind dicke Freunde geworden und den ganzen Tag ab toben und tollen.
Von den beiden Süssen gibts auf alle Faelle auch bald Bild- und Video Nachschub für euch.

Liebe Grüsse an euch alle,

Eure Keo