Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Heiraten in Vietnam

Sehr ausführlicher und übersichtlicher Guide für die Heirat in Vietnam mit allen "do`s" und "dont`s", bis hin zum Visum für den Ehegattennachzug:


Einleitung:                                        

Inzwischen steigt die Zahl derer, die sich -aus den verschiedensten Gründen- für eine Hochzeit im Herkunftsland des Ehepartners entscheiden.
In meinem Fall war das in der Stadt Hai Phong in Vietnam.
Den Namen der Stadt gebe ich deshalb gleich mit an, weil die geforderten Unterlagen von Provinz zu Provinz etwas voneinander abweichen können.
Die Beamten haben da ein wenig Spielraum, welche Papiere sie letztendlich tatsächlich von den Ehepartner haben wollen und auf welche sie evtl. sogar verzichten.

Für all diejenigen, die vielleicht ebenfalls planen, sich auch in Vietnam das "Ja-Wort" zu geben,
erstelle ich hier einen kleinen Fahrplan, da die zu beschaffenden Dokumente, deren Beschaffung und der allgemeine Behördendschungel auf beiden Seiten, für einen Laien (und in der Regel ist man bei seiner Hochzeit im Ausland auf dem Gebiet noch Laie) ;) , ziemlich unübersichtlich sind und viele, mir Begriffen wie "Legalisation" oder "Apostille" nichts anfangen können.
Mich selbst schliesse ich übrigens, meine eigene Heirat damal betreffend, nicht aus! :)

Dadurch, dass ich das komplizierte Prozedere bereits hinter mir habe, konnte ich mein Wissen auf diesem Gebiet ganz prima ausbauen und kann somit für alle, die nach mir kommen, ein wenig Hilfe leisten.

Aber lange Rede...euch interessieren nun sicherlich endlich,

die zu erledigenden Schritte bei einer Hochzeit in Vietnam:

für Urlauber ist es grundsätzlich nicht möglich, ihre Ehe in Vietnam zu schliessen, da mind. einer der Ehegatten seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder Wohnsitz in Vietnam haben muss.

  1. Für den nicht vietnamesischen Ehegatten ist jedoch keine Mindestaufenthaltsdauer in Vietnam, vor oder für die Eheschliessung bekannt.
  2. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit, ab Einreichung der Unterlagen, also der Antragsstellung, bis zum eigentlichen Hochzeitstermin, bei dem die Urkunde ausgestellt- u.die Ehe ins Heiratsregister eingetragen wird, rund 30 Tage. Diese Frist kann in einigen Tagen um 20 Tage verlängert werden, aber verlasst euch aber bitte nicht 100%-ig auf diese Angabe, da die Dauer von Fall zu Fall etwas variieren kann.
  3. Für den Antrag auf Eheschliessung (bei Ehen mit einem Ausländer beim zuständigen Justizamt "Sổ Từ Pháp"), sind folgende Unterlagen (in zweifacher Ausführung) vorzulegen:
  • Antrag (erhältlich beim Volkskomitee am Wohnort des hier ansässigen Ehepartners)
  • Ledigkeitsnachweis beider Ehegatten (für den ausländ. Ehepartner z.B. durch eine erweiterte Meldebescheinigung, oder durch eine eidesstattliche Versicherung.
         Nach den Angaben, die der deutschen Botschaft in Vietnam vorliegen,
         müssen deutsche Staatsangehörige keine Ledigkeitsbescheinigung
         (ausgestellt durch das Standesamt) in Vietnam vorlegen! Anscheinend verhält es
         sich aber derzeit so, dass in Städten, die unter den Zuständigkeitsbereich der
         Botschaft in Saigon fallen, sehr wohl eine Ledigkeitsbescheinigung gefordert
         wird. In den Städten im Norden Vietnams, scheint eine  
         erweiterte Meldebescheinigung auszureichen.
  • Gesundheitszeugnis (eines vietnamesischen od. deutschen Institutes, wobei die Bescheinigung aussagen muss, dass der Ehepartner nicht an Geschlechtskrankheiten, insbes. HIV, oder Geisteskranheiten leidet).
              Das "GZ" sollte am besten erst in Vietnam, gemeinsam mit dem vietnamesischen
              Ehepartner gemacht werden, da die Behörden meist, trotz bereits vorhandenem,
              deutschen Gesundheitszeugnis,
              auf eine Bescheinigung, durch vietnamesische Stellen bestehen!
              Zudem ist das in Vietnam erstellte "GZ" weitaus günstiger.

    • Beglaubigte Kopien des deutschen Reisepasses (Seite mit Angaben über die Person, ggf. das vietnamesische Visum oder andere Aufenthaltstitel in Vietnam)
    • Lebenslauf (auf einem Formular des Volkskomitees)
    • Beglaubigte Fotokopie oder Original der Geburtsurkunde
    • Passfotos (am besten auch gleich in Vietnam, in ausreichender Zahl anfertigen lassen. Mind.7 Stück)


    Die oben genannten Unterlagen, müssen in Deutschland zunächst "beglaubigt" werden.
    Dies geschieht zunächst durch die diversen ausstellenden-Behörden (wie dem Standesamt und Einwohnermeldeamt für Abschriften der Geburtsurkunde, Passkopien, Ehefähigkeitszeugnis od.
    erweiterter Meldebescheinigung) und im Anschluss  durch einen Notar.
    Danach müssen die Papiere von einem staatlich anerkannten und vereidigten Dolmetscher/Übersetzer der vietnamesischen Sprache übersetzt werden. Ist dies geschehen, lässt man sie zusätzlich von der
    Regierung des jeweiligen Bundeslandes- sprich dem Oberlandesgericht "überbeglaubigen", um sie anschliessend von der vietnamesischen Auslandsvertretung in Deutschland (dem Generalkonsulat in Frankfurt, oder der Botschaft in Berlin) zu "legalisieren".

    Tipp: Im Merkblatt ist zwar angegeben, dass die Papiere in Deutschland übersetzt werden sollen, aber auch hier empfiehlt es sich (genau wie beim Gesundheitszeugnis), die Unterlagen, erst in Vietnam zu übersetzen.

    Es kann mitunter ziemlich schwierig werden, in Deutschland, in der näheren Umgebung einen qualifizierten Dolmetscher zu finden und zudem sind die Kosten, die pro übersetzte Seite anfallen würden, in Vietnam um das rund 10-fache günstiger. (Preis pro Seite D: etwa 40-50€, P.p.S. in VN: zwischen 3-5€)!

    Hinweis: Seit 2006 beteht die Regelung, dass nach Eingang aller Unterlagen und der Bearbeitungszeit, innerhalb von 20 Tagen, ein Interview mit beiden Eheleuten vom zuständigen Justizamt in Vietnam durchgeführt werden muss.

    Bei diesem Interview, werden unter anderen Fragen zum Kennenlernen, der Familie des Ehepartners, persönliche Interessen und Hobbies des künftigen Gatten/der künftigen Gattin und der fortlaufende Kontakt zueinander (anhand von Email, Telefonaten, Skype oder Yahoo, ect..), sowie die gemeinsame Verständigungsart bzw Sprache, überprüft

    Zweck des ganzen ist sicherzustellen, dass beide Seiten die Ehe ungezwungen und aus freien Stücken eingehen, nicht gegen die vietnamesischen Sitten und Traditionen durch die Verbindung verstossen wird und zur allgemeinen Überprüfung, ob die Ehe auch tatsächlich auf eine gemeinsame und dauerhafte familiäre Beziehung des Brautpaares ausgelegt ist - es sich also nicht um eine Scheinehe handelt.

    Kann dies ausgeschlossen werden, findet anschliessend die "eigentliche" Heirat, die Eintragung ins Eheregister statt.

    Hierzu hat sich das Ehepaar nach ca 3-4 Wochen, erneut im Justizamt (So Tu Phap) einzufinden, wo dann
    für gewöhnlich bei einem "Sammeltermin", gleich mehrere Paare ihre Hochzeitsurkunden (in 2-facher Ausführung) ausgehändigt bekommen, diese vor den Beamten unterschreiben und sich daraufhin in das Buch, der registrierten Ehen in Vietnam eintragen lassen.

    Da Amtshandlungen in Vietnam, ausschliesslich in vietnamesischer Sprache vollzogen werden, benötigt man (sofern man der vietnamesischen Sprache nicht mächtig ist), hierfür einen Dolmetscher.


    Erläuterung der "Fachbegriffe":

    Beglaubigung = Bestätigung der Echtheit einer Urkunde und Richtigkeit der Angaben.
                            Im Falle der hier geforderten Unterlagen,
                            übernehmen das die ausstellenden Behörde der einzelnen Dokumente 
                            wie z.B. das Standesamt für die Geburtsurkunde ect, oder das
                            Einwohnermeldeamt für die erweiterte Meldebescheinigung usw.
                            Unter Umständen, kann vorher -je nach Bundesland- noch eine
                            Beglaubigung durch einen Notar und angeordnet werden.

    Überbeglaubigung= Nach der Beglaubigung müssen die Papiere von der Vertretung
                           eures jeweiligen Bundeslandes, dem Oberlandesgericht
                           überbeglaubigt werden, um sie für die Vorlage bei den Auslands-
                           vertretungen Vietnams (dem Generalkonsulat od. der Botschaft)
                           die benötigte Form zu verleihen.

    Lagalisation =  Ist die Bestätigung der Echtheit einer Urkunde und Richtigkeit
                           der Angaben, einer "ausländischen" Urkunde, durch die
                           deutsche Auslandsvertretung eines Landes (in diesem Falle,
                           die vietnam.Botschaft oder das Generalkonsulat).

    Apostille =  Einige Länder vordern statt-, oder zusätzlich zur "Legalisation", 
                           eine "Apostille". Die Apostille ist im Grunde genommen, das gleiche
                           wie die Legalisation, wird jedoch nicht von der Auslandsvertretung
                           eines Landes, sondern durch eine von ihr bestimmte Stelle in Deutschland
                           durchgeführt.

                                                                                                                

    Verheiratet, was nun?!

    Hat man alle Hürden erfolgreich übersprungen, stellt sich die Frage, wie geht es weiter?
    Haben sich beide Ehepartner dazu entschlossen, gemeinsam in Deutschland zu leben, muss
    nun, bei der deutschen Botschaft in Hanoi oder Saigon, ein Antrag auf Familienzusammenführung (Nachzug zum deutschen Ehegatten) gestellt werden.

    Wichtig: Seit 2007 wird für einen Nachzug zum deutschen Ehegatten ein Nachweis in den Grundkenntnissen der deutschen Sprache gefordert (vergl.Level: A1-Test des Goetheinstitutes).
    Diese Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind die Grundvorraussetzung für den Nachzug!

    Das Merkblatt, der geforderten Unterlagen für den Ehegattennachzug gibt es auf der Seite der deutschen Botschaft Hanoi, unter folgendem Link:


    Darüber hinaus, kann vom deutschen Standesamt, am Wohnort des deutschen Ehegatten eine Prüfung auf "Echtheit" der vorgelegten Unterlagen, bestanden werden.
    Hierfür wird in der Regel ein Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft in Vietnam eingeschaltet.
    Diese Prüfung der Urkunden dauert in der Regel, 2-3 Monate.
    Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, in denen sich diese Prozedur von einem halben Jahr, bis hin zu ein-zwei Jahren gezogen hat.
    Das sollte jedoch die Ausnahme sein.
    Am besten gleich nach der Rückkehr aus Vietnam, dem Standesamt bescheid geben!


    So, ich hoffe diese Informationen waren hilfreich für euch und wünsche euch allen viel Glück!

    22 Kommentare:

    1. Wow, danke für diesen Bericht, der ist sehr hilfreich. Ich bin zwar Schweizer, aber ich denke, dass sich viele Sachen gleich bleiben ... Da steht uns ja ein ganzer Bürokraten Marathon bevor. Hoffe dass alles klappen wird. Ich werde Ende Jahr drei Monate in Vietnam bleiben. Ich denke, dass man diese zeit dringend braucht, um den ganzen bürokratenkrieg zu erledigen. Dir besten dank für deine Ausführungen. Grüsse aus phan-thiet. Murphy

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielen Dank Murphy!
        Ich habe mir grosse Mühe gegeben, den ganzen Ablauf möglichst übersichtlich und informativ zu gestalten.
        Hat aber wohl nicht so gut geklappt, da ich wöchentlich sicher an die 5-10 Anfragen oder Nachfragen via dem Kontaktformular erhalte, wie das nochmal genau ist und was beachtet werden muss ;)
        Ich helfe aber gern, weil ich mir selber so eine helfende Hand für diesen Behördenmarathon gewünscht hätte damals.

        Ich gebe mir übrigens auch nach wie vor Mühe, Gesetzesneuerungen oder sonstige Änderungen nachzutragen um die Seite auf dem neuesten Stand zu halten.

        So habe ich beispielsweise den Bereich mit den "Fachbegriffen" erst gestern oder vorgestern überarbeitet, nachdem ich erfahren habe, dass der Notar nicht in jedem Bundesland zwingend erforderlich ist!

        Gut für dich übrigens, dass du ganze 3 Monate Zeit hast. Je weniger Zeit du nämlich hast, desto teurer kann die Heirat unter Umständen für euch werden.
        Ausländern wird nämlich in der Regel eine nicht zu geringe "Beschleunigungsgebühr" aufs Auge gedrückt.

        Bei uns waren das damals für rund 1 Monat, in denen die Hochzeit über die Bühne gegangen sein musste immerhin etwas über 1500€ und man kann sich zudem nicht auf die offizielle Zeitvorgabe verlassen.

        In der Regel dauert alles wesentlich länger..

        Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Sache ohne grössere Probleme und Zwischenfälle bewältigen könnt! :)

        Viele liebe Grüsse und viel Glück

        Keo

        Löschen
    2. Hallo Keo,

      d.h. man muss unten sein für das Interview und bekommt danach einen Termin "vorgesetzt" für die eigentliche Hochzeit, wofür man sich wieder einfinden muss?
      Also entweder gleich da bleiben oder halt 2x fliegen? In wie weit kann man bei der Termingestaltung denn mitreden?
      Ich hab leider nicht die Möglichkeit mehr als 3 Wochen weg zu bleiben.

      AntwortenLöschen
    3. Hallo Peter,
      erstmal entschuldigung, dass ich erst jetzt dazu komme, dir zu antworten.
      Leider bekommt man den Termin erst im Laufe der Zeit mitgeteilt, da diese Trauungen sozusagen Sammeltermine sind und deshalb erst abgestimmt werden müssen.
      Wann genau ihr den Termin bekommt, kann man demnach nicht wirklich vorhersagen.
      Soweit ich mich erinnere, haben wir den Termin für das Interview auch erst nach der Überprüfung der Papiere bekommen.
      Also hin-, dann nach Hause und nochmal hinfliegen wird deshalb wahrscheinlich eher nicht funktionieren.
      Aber auch 3 Wochen sind sehr, sehr knapp bemessen.
      In der Regel sollte man mindestens 4 einplanen, wobei selbst das evtl. zu wenig sein kann.
      Die vermutlich einzige Möglichkeit, die euch eventuell weiterhilft, falls du wirklich unter gar keinen Umständen etwas mehr Zeit für die Hochzeit herausschinden kannst ist, den Beamten Geld zuzustecken.
      Das wird allerdings dann sicher teuer, denn allein wir haben dafür, dass das ganze in etwas über 4 Wochen über die Bühne geht glaube ich schon rund 1500 Dollar gezahlt.
      Das ist meist eine Glückssache und kommt darauf an, wie der Beamte ist, den man erwischt.
      Ein Bekannter (Amerikaner) versucht gerade die unverschämte Forderung von 2000(!) Euro dafür, dass sie ihm überhaupt eine Heiratsurkunde ausstellen, auszusitzen.
      Wenn du so viel Geld nicht so einfach übrig hast, würde ich dir raten, vielleicht lieber zu warten, bis du etwas mehr Zeit für die Hochzeit einplanen kannst.
      Alles andere ist ziemlich riskant, weil man leider nichts exakt im Vorraus bestimmen kann.
      Weder den Preis, noch die genauen Unterlagen, die verlangt werden, noch die genauen Daten..
      Aber ihr könnt es ja trotzdem versuchen. Vielleicht erwischt ihr ein paar freundliche Beamte, habt noch ein bisschen Glück dazu und schafft es auf den letzten Drücker.
      Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche euch, dass es irgendwie klappt.
      Liebe Grüsse
      Keo

      AntwortenLöschen
    4. :) Ich habs auch heute erst gelesen.

      Ok, wobei wenn du schreibst das Beschleunigen kostet 1500 $... dann kann ich wohl auch hin und her fliegen. Mal sehen. Noch ist etwas Zeit, ungefähr ein Jahr.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Jein, das kann man so nicht sagen. Das ist ja keine fixe, offizielle Gebühr und variiert von Fall zu Fall.
        Rein theoretisch könnte es sogar passieren, dass ihr gar nix zustecken müsst und es geht trotzdem relativ fix.
        Wobei...die Wahrscheinlichkeit, dass es morgen hier anfängt zu schneien, ist wohl in etwa gleich gross ;)
        Ich würde aber an deiner Stelle wirklich versuchen einen Termin abzuwarten, bei dem du mehr Zeit einplanen kannst.
        Es kann dir nämlich gut und gerne passieren, dass du trotz ausreichender Wartezeit, die du mitbringst (wenn du hin-u herfliegst) irgendwelche inoffiziellen "Zusatzgebühren" hinblättern musst (siehe Beispiel meines Bekannten oben).
        Das ist hier so ein bisschen ein Lust-, Launen-u. Geduldsspiel zwischen den Beamten und einem selbst.
        Wenn sie wollen, kommst du günstig und im normalen Zeitrahmen davon.
        Wenn sie aber nicht wollen, dann wirds evtl. teuer oder zieht sich unendlich in die Länge.
        Hast du wirklich gar keine Chance, evtl. zu einem anderen Zeitpunkt die Heirat auszurichten, wo mehr als 3 Wochen drin sind?!
        Liebe Grüsse
        Keo

        Löschen
    5. Hi Keo,

      deine website ist ja echt super informativ, toll gemacht! Ich habe auch eine frage and dich, vielleicht kannst du mir ja helfen. ich bin momentan seit einem jahr mit Touristvisa in Vietnam, auch wir moechten gerne ende des jahres heiraten, ich habe gelesen das du 1500 us bezahlt hast, wow das ist ja eine ganz schoene stange. Also zeitlich gesehen haben wir sehr viel zeit, ueberhaupt kein stress. wir werden jetzt deinen oben genannten Stationen folgen und schauen was dabei rauskommt. Bei vietnamesen kostet die endgueltige hochzeitsurkunde ja nur 200k ^^. ich lebe in Hanoi und werde die tage den GEsundheitstest machen, ca 1,5 millionen hierfuer, die unterlagen aus deutschland sind mit 10 euro pro dokument versehen. Mit was fuer sonderkosten muss ich den noch so rechnen?oder hast du eine ungefaehre ahnung was es kosten koennte? wie gesagt wir haben zeit und ich bin es gewohnt auf die beamten zu warten :)). Wuerde mich freuen von dir zu hoeren, Gruesse Daniel

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Daniel,
        erstmal dankeschoen fuer dein Lob und ja leider korrekt, dass muessten laut meinem Mann ca 1500 od.sogar etwas mehr gewesen sein, die er damals fuer unsere Hochzeit hingelegt hatte.
        Wir hatten allerdings offiziell auch erstmal nur etwas ueber 3 Wochen Zeit -was eig. eh ein Ding der Unmoeglichkeit gewesen waere.
        Ich musste dann auch in der Arbeit schwindeln und der Flug verschieben das es zeitl.noch geklappt hat, aber das hat die ganze Sache natuerlich kuenstlich sehr verteuert, denn den Beamten ist nicht entgangen dass wir unter Zeitdruck standen..

        Wenn ihr das auf gemuetlich angehen koennt habt ihr gute Chancen, dass ihr einiges billiger weg kommt.

        Der Gesundheitscheck den ihr uebrigens beide machen muesst ist allerdings viel zu teuer. Wo macht ihr den denn?
        Geht dazu am besten in ein grosses, modernes Krankenhaus, die muessten euch eig. den richtigen Preis nennen od.vielleicht sogar eine Preisliste haben. Der liegt naemlich nach wie vor eig. nur bei etwa 150-200 Tausend od.so pro Person!

        Fuer deine Papiere wirst du aber vermutlich selbst rueberfliegen muessen wenn du nicht jemand sehr, sehr lieben mit Generalvollmacht fuer dich in Deutschland an deiner Seite weisst, der die Rennerei fuer dich uebernimmt.
        Deine Unterlagen dort muessen naemlich allesamt vom Landgericht deines Bundeslandes beglaubigt werden und danach von der vietnames. Botschaft od. dem Konsulat in Deutschland "legalisiert" werden, damit die Behoerden in Viet Nam sie anerkennen. Die Uebersetzungen koennt ihr dann hier in Viet Nam bei einem vereidigten Dolmetscher machen, dass kommt euch wesentlich guenstiger.

        Mind. 200-evtl.300 Euro duerften das in Deutschland aber trotzdem leider noch werden denke ich, auch wenn ich mich an die genauen Kosten nicht mehr zu 100 Prozent erinnere..

        Ansonsten gilt fuer die vietn.Seite: in der Ruhe liegt die Kraft, aber das hast du ja schon selbst gut erkannt :)

        Ich wuensche euch beiden jedenfalls viel Glueck und wenn du noch irgendwelche Fragen hast oder welche im Laufe d.Verfahrens wie man so schoen sagt aufkommen, darfst du mich gerne jederzeit (auch ueber d.Kontaktformular) kontaktieren.

        Liebe Gruesse und alles Gute euch beiden,
        Keo

        Löschen
    6. Liebe Keo,

      wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Überbeglaubigung und die Legalisation in Deutschland abgeschossen war? Nur, damit ich weiß, wie lange im voraus ich mich darum kümmern sollte.

      Vielen Dank
      Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland

      Duc

      AntwortenLöschen
    7. Hallo Keo,

      tolle Webseite. :) Ich hab eine Frage, ich leb in Vietnam und will meine vietnames. Freundin hier heiraten. Ich hab hier keine Dokumente. Ich kann nur das Standesamt in D kontaktieren und sie bitten, mir die Sachen zu schicken. Wie soll ich denn die ganzen Sachen noch 1000 Mal legalisieren lassen? Und in Berlin?? Ich versteh das überhaupt nicht, :( Kannst du das aus deiner Erfahrung nachvollziehen und hast vielleicht Tipps dazu? Liebe Grüße, Jens

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Jens, dank dir erstmal recht herzlich fuer das Kompliment mit der Seite :) Bevor ich zum "Beratungsrundumschlag" aushole haette ich aber vorerst noch zwei entscheidende Fragen an dich:
        1. Wo in Viet Nam lebst du? (Nord, Sued, od.Mitte?) und
        2. ..oh nein moment, ich glaube es sind doch 3 od. 4 Fragen ;)
        Aber trotzdem nochmal Zweitens:
        Aus welchem Bundesland oder welcher Stadt in D stammst du urspruenglich?
        3. Bist du noch in Deutschland gemeldet (Einwohnermeldeamtstechnisch meine ich) und
        4. Hast du evtl. Freunde, Familie oder eine andere vertrauenswuerdige Person (bestenfalls auch noch mit Vollmacht bzw Generalvollmacht ausgestattet) in Deutschland, der od.die ggf ein paar Laufereien fuer dich in Kauf nehmen wuerden?

        Wenn du magst darfst du mir auch gerne ueber das Kontaktformular unter der Seite "Kontakt" oben im Menuefeld schreiben, dann koennen wir uns ueber Email etwas ausfuehrlicher schreiben ohne dass die halbe Welt (hoffe das ist nicht zu hochgegriffen ;) ) mitliest. ;)

        Liebe Gruesse aus Hai Phong,
        Sabrina

        Löschen
    8. Hallo Keo,

      super Homepage! Hat mir wirklich Spaß gemacht mir das alles durchzulesen :) Aber ich habe da mal eine Frage bezüglich des Interviews und des fortlaufenden Kontakts. Wie prüfen sie das denn? Soll man denen dann zB das Handy geben, Kopien von Gesprächen geben oder machen die das selber mit deren PCs?

      Liebe Grüße aus Deutschland!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo und dankeschoen erstmal! :)
        Zu deiner Frage: Bei meinem eigenen Interview damals hat das keine Menschenseele interessiert. Da hat niemand nach irgendwelchen Kontaktnachweisen gefragt. Heisst aber selbstverstaendlich nicht, dass das deshalb bei allen anderen auch so sein muss darum waere es schon sinnvoll, da irgendetwas in der Rueckhand zu haben.
        An deiner Stelle wuerde ich -wenn vorhanden- evtl. eine Liste mit Einzelgespraechsnachweise von deinem Telefonanbieter anfordern falls ihr gelegentlich miteinander telefoniert, Skype-, Yahoo-, oder sonstige Chat-Charts speichern und ausdrucken, ggf.Briefe sammeln u.einige Emails ausdrucken usw.
        Alles so, dass Datum, Absender und Empfaenger der Nachrichten mit-ersichtlich sind.
        Das duerfte dann aber auch mehr als ausreichend sein.
        Keine Bange so tief werden die da sicher nicht bohren ;)

        Viel Glueck euch beiden jedenfalls und viele Gruesse!

        Keo

        Löschen
    9. Danke für die schnelle antwort :) hast du eigentlich noch vor eure Geschichte zu ende zu schreiben? Mich würde sehr interessieren wieso ihr jetzt in vietnam lebt :)

      AntwortenLöschen
    10. Hallo Keo,

      ich hätte da auch mal eine kleine Frage und zwar meinst du es reicht, wenn ich hier in Deutschland erst mal alle nötigen Papiere zusammen organisiert und diese erst mal vor Ort beglaubigen lässt und damit erst mal nach Vietnam zu fliegen um diese dort übersetzten zu lassen?
      Reiche ich dann erst nach dem ganzen überstetzten die Papiere weiter zum Notar und weiter hoch oder muss ich das ganze schon vor dem Antrag stellen machen?

      Grüße

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo,

        wann du uebersetzen laesst ist im Prinzip deine Sache, denn dem Uebersetzer selbst ist es gleich welche Form die Dokumente haben die er uebersetzt.
        Sinnvoller ist es aber erst alles in Deutschland fertig zu machen, sprich Beglaubigungen, Notar und Legalisierung bzw Apostille (heisst alles Schritte bis zu den Stempeln der vietn.Botschaft od.des vietnam.Konsulates in Deutschland) und die Papiere dann so mit nach Vietnam zu nehmen und erst dann hier uebersetzen zu lassen.
        Auf diese Weise kannst sind sie dann im Anschluss auch gleich fertig zur Verwendung im "So Tu Phap", wo ihr den Antrag stellt.

        Das erspart dir dann sozusagen eine Reise oder einen alleinigen Versand zwischendrin einzig fuer die Uebersetzung.

        Gruss zurueck und viel Erfolg,

        Keo

        Löschen
    11. Antworten
      1. Vielen Dank Nina. Ich hoffe er hilft ein bisschen weiter..
        Liebe Gruesse,
        Keo

        Löschen
    12. Hey,

      ich lese immer von "erweiterter Meldebescheinigung", kann dazu aber nichts genaues finden. Was unterscheidet diese von der normalen Meldebescheinigung? Im Bürgeramt meinte die Dame es sei das selbe...

      Vielen Dank :)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo, evtl liegt es am Wohnort, oder aber vielleicht gibt es mittlerweile auch nurnoch eine ganz normale Meldebescheinigung, auf der alles drauf ist.
        Wichtig ist dabei einfach, dass nicht nur Name und Anschrift vermerkt ist, sondern auch dein Familienstand, Geb. Datum und evtl die Religionszigehörigkeit (sofern das in Deutschland, der politischen Korrektness-halber noch erlaubt ist) ;)
        Das sind zumindest die Dinge, die auf der "erweiterten MB" bei mir damals mit aufgeführt waren.
        Wenn du in Mittel-od. Südvietnam heiratest, hast du dafür zum Nachweis das Ehefähigkeitszeugnis, auf dem der Familienstand vermerkt ist.
        Solange das auch auf der Meldebesch. Vermerkt ist, die dir angeboten wird, kannst du dich mit der zufrieden geben, auch wenn sie nicht erweiterte MB heißt.
        Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und die Antwort kommt nicht zu spät.
        Liebe Grüße,
        Keo

        Löschen
      2. Ok super, ist in Berlin die normale Meldebescheinigung.

        Lieben Gruß zurück.

        Löschen
    13. Hey Keo,
      Ich finde es klasse dass sie sich so viel Mühe geben um Leute wie mich zu helfen. .ich werde nächsten Monat heiraten und habe ziemlich viele Fragen ...denn es habe sich herausgestellt dass eine Eheschließung in vietnam doch nicht so einfach ist wie vorgenommen. Sie haben oben geschrieben dass alle Unterlagen, " erweiterte Meldebescheinigung, beglaubigte Kopie des Reisepasses und die geburtsurkunde bei den ausstellenden Behörden beglaubigt werden müssen.. das mit dem überbeglaubigen bei der Regierung im Oberlandesgericht ist mir neu..ist das Pflicht es zu überbeglaubigen? Und dann steht oben dass die ganzen Unterlagen die schon überbeglaubigt wurden zu der vietn. Botschaft in Berlin für die Legalisierung geschickt werden müssen. Bei den ganzen begriffen beglaubigen und legalisieren haben sie folgendes geschrieben.."
      Lagalisation = Ist die Bestätigung der Echtheit einer Urkunde und Richtigkeit
      der Angaben, einer "ausländischen" Urkunde, durch die
      deutsche Auslandsvertretung eines Landes (in diesem Falle,
      die vietnam.Botschaft oder das Generalkonsulat)."
      Also muss ich meine Unterlagen nicht mach Berlin schicken oder wie versteh ich es ?
      Es wäre super wenn sie mir hierbei helfen können. Vielen Dank schonmal.
      MfG Nguyen

      AntwortenLöschen