Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Lyrik

Kleine Sammlung vietnamesisch/deutscher Sprichwörter:


In Vietnam gibt es viele Sprichwörter, die wir so auch im Deutschen verwenden, die sich also prima übersetzen lassen.
Hier habe ich euch mal eine kleine Auswahl zusammengestellt: 

Không cha, không mẹ như đàn đứt dây.
Ohne Eltern ist man wie eine Gitarre, deren Saiten gerissen sind.

Lấy bát mồ hôi đổi bát cơm.
Ein Schälchen Schweiss - ein Schälchen Reis.
                                                                                                    
Có học phải có hành.
Ohne Praxis, ist auch die Bildung nutzlos.

Muốn ăn cá phải thả câụ
Wer Fische essen will, muss angeln.

Dạy khỉ trèo câỵ
Man soll den Affen nicht das Klettern lehren.

Một câu nhịn, chín câu lành.
Einmal schweigen, neunmal glücklich.

Nói thì dễ, làm thì khọ
Leicht gesagt, schwer getan.

Học bao giờ cũng có ích cạ
Lerne was, so kannst du was.

Con mắt là mặt đồng cân.
Augen sind Spiegel der Seele.

Lưỡi sắc hơn gươm.
Die Zunge ist schärfer als das Schwert.

Đông tay hơn hay làm.
Viele Hände machen ein schnelles Ende.

Phép vua thua lệ làng.
Dorfrecht bricht Königsrecht.



Liebesgedichte und Poesie

Ich arbeite gerade mit Hochdruck daran, euch eine persönliche Auswahl an schönen Liebesgedichten aus dem Vietnamesischen ins Deutsche zu übersetzen.
Es ist das erste Mal für mich, dass ich mich mit der Übersetzung von lyrischen Texten befasse, da ich für gewöhnlich nur irgendwelche Verträge, Schreiben, Unterlagen oder Papiere aus der vietnamesischen Sprache übertrage.

Schon einige Male wollte ich meinen lieben Ehemann mit einem schönen Gedicht über die Liebe überraschen. Allerdings habe ich auch nach intensiver Suche, keine einzige Seite im Internet entdeckt, die poetische Werke aus Vietnam, zustätzlich auch auf Deutsch zur Verfügung stellt.
Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mich eben selbst an die Arbeit mache, um wenigstens euch ein paar Verse anbieten zu können.


Ich denke, dass ich bereits in einigen Tagen die erste Veröffentlichung posten werde.
Ihr müsst also nurnoch ein klein wenig Geduld haben.








(Die Seite befindet sich noch im Aufbau und wird selbstverständlich noch etwas erweitert und verschönert) ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen