Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Montag, 12. November 2012

Hoppala, der Winter ist da :(

Gestern Früh bin ich aufgestanden und es war: KALT!

Etwas abgefrischt hatte es ja nun schon vor einigen Wochen, aber zumindest nach wie vor noch so, dass es mild war.
Das scheint nun für dieses Jahr vorbei zu sein. :(
Die Temperaturen sind bereits das erste Mal unter 20 Grad gerutscht.

Klingt für euch jetzt mit Sicherheit mehr als laecherlich, bei immerhin noch
fast satten 20 Grad so einen post zu verfassen und dabei auch noch unverschaemterweise von "Winter" zu sprechen, wo ihr doch bereits sogar den ersten Schnee hattet.


Diese 20 Grad von hier und alles das, was drunter liegt fühlen sich hier jedoch bedeutend anders an, als beispielsweise 20 Grad in Deutschland.

Bei deutschen 20 Grad, packt man die Jacke nochmal weg oder krempelt den Pulli ein letztes Mal hoch um die waermende "Brise" zu geniessen.
Bei vietnamesischen 20 Grad packen wir hingegen die Wintermaentel, Schals und Mützen schon mal aus und tauschen das dünne Lacken auf dem Bett langsam aber sicher gegen die dicke, lauschige Daunendecke.. :(

Es ist schon ein aeusserst seltsamer Anblick, wenn mir (was jedoch mehr als selten vorkommt) ein Tourist in kurzen Shorts, Latschen und T-Shirt begegnet, wohingegen ich in langer Hose, warmer Jacke und Handschuhen dastehe..und das darüber hinaus auch noch frierend ;)
Sicher bin ich auf diese Weise für den Touri kein minder ungewöhnlicher Anblick :D


10-20 Grad fühlen sich aber ganz schnell mal ganz anders an, wenn man im Normalfall eher 40 Grad durchgehend (sprich auch Nachts) gewohnt ist.
Der Sommer geht hier ja nun auch um einiges laenger. In Europa gehört der Winter zum Leben mit dazu. In Vietnam ist er eher wie ein kurzer, schockierender Sommer- und somit gleichzeitig Temperatureinbruch, wobei ich das Gefühl habe, dass die Winter hier in den letzten Jahren um einiges laenger und haerter geworden sind.
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich mich im Laufe der Zeit einfach immer mehr an das Klima gewöhnt habe und dadurch den Winter automatisch kühler empfinde.

Im ersten Jahr hatte es bei mir -wenn ich mich richtig erinnere- auch noch eine normale Jacke getan, wo es heute eine dicke Daunenjacke sein muss.

Abgesehen davon, dass wir das restliche Jahr über die feuchte, tropische Hitze geniessen dürfen bietet der Winter uns hier oben im Norden zudem noch so einen "netten", "eisigen"-Eiswind ;) , der sich "gio bac" (Nordwind) schimpft.

Dafür das ich ans andere Ende der Welt gezogen bin, bin ich definitiv ans falsche gezogen :D