Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Montag, 19. Dezember 2011

Kim Jong-il ist tot

Der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong-il, verstarb den Medien zufolge, am Samstag während einer Zugfahrt, an plötzlichen Herzversagen.

Kim Jong-il während seiner Amtszeit
Der 69. jährige Diktator und Herrscher über fast 24 Millionen nordkoreanische Staatsbürger, der sein Land mit eiserner Faust regierte und seit Jahrzehnten, souverän gegen die Aussenwelt abschottete, hatte 2010 bereits im Vorfeld seinen inzwischen 28-jährigen Sohn Kim Jong-Un, zu seinem Nachfolger ernannt.
Das Land, dass vermutlich im Besitz einer Atomwaffe ist und seit rund 10 Jahren unter akuter Lebensmittelknappheit leidet, befindet sich rein formell gesehen, nach wie vor im Krieg mit Südkorea.
Dieser wurde zwar im Jahre 1953 mit einem Waffenstillstand eigentlich beendet, aber in den Nord-u.Südkoreanischen Grenzgebieten, kommt es nach wie vor, immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen.

Der künftige Staatschef Kim Jong-un
Die Meldung über den Tod des kommunistischen Staatsoberhauptes, versetzte somit ganz Asien in Alarmbereitschaft und auch das weisse Haus in Waschington erklärte, es verfolge die Berichte und Entwicklungen Nordkoreas mit höchster Aufmerksamkeit.

Der bereits 1994 verstorbene Kim Il-sung
Wenn ich mir so das versteinerte und verhärmte Gesicht des Nachkömmlings und künftigen Regierungschefes Nordkoreas ansehe, bleibt zu bezweifeln, dass sich für die Bevölkerung etwas im positiven Sinne verändern wird.
Da kann man wohl nur hoffen, dass der erste Eindruck täuscht und sich die Lage der ohnehin schon gebeutelten Menschen dort nicht auch noch weiter verschlimmert..

Nordkoreas künftiger Herrscher mit seinem Vater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen