Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Sonntag, 20. Januar 2013

Aufbruch in ein neues Leben

Wow! Jetzt ist es soweit. Mit einem Schlag ging auf einmal alles wesentlich schneller, als erwartet.
Innerhalb der letzten 24 Stunden standen zwei kleinere Familienkonferrenzen an, in denen beratschlagt, besprochen, durchgewaeltzt und letztlich entschieden wurde:

Naechsten Sonntag ist unser offizieller Einzugstermin in unserem neuen Zuhause in Mỹ Đình, Hà Nội!


Unsere künftige Wohnung befindet sich im 25.Stock des FLC Landmark Tower, umfasst 124qm,
ein 1 Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer, Küche, 1 Essbereich, 2 Baeder und 2 Balkone.

Nachdem es vor wenigen Stunden noch hiess, es würde erst ein Innenarchitekt und Wohnraumdesigner angeheuert werden und anh Tùngs Mutter würde, sobald sie Zeit dazu haette (vorraussichtlich erst nach Neujahr welches dieses Jahr am 10.Februar stattfindet) sich um den Einbau einer Küche kümmern,
ging es heute Vormittag plötzlich Schlag auf Schlag und anh Tùngs Tante, die aeltere Schwester seiner Mutter entschied in unserem Sinne, dass all das hinten angestellt werden könne und wir kommenden Sonntag die Wohnung bereits beziehen sollten.


Was für eine unerwartet zackig Wendung! Damit hatten wir nun wirklich nicht im geringsten gerechnet und sind hin und hergerissen zwischen freudig überrascht und einer Art Schockzustand, weil alles so ploetzlich kommt. ;)

Zwar freuen wir uns irrsinnig auf unser brandneues Domiziel, allerdings schwingt dieser Vorfreude auch ein riesengrosser Wermutstropfen ob unseres Zuhauses Hải Phòng mit, dass wir nunmal dafür aufgeben müssen.


Hier sind unsere Freunde, hier ist unsere Tochter, hier kennen wir uns aus und hier kennt man sich.
Es hat lange Zeit gedauert, bis ich hier tatsaechlich Fuss fassen konnte und man mich nicht mehr als "Fabelwesen" ansah, sondern mich die Leute als normales Mitglied ihrer Gesellschaft in ihrer Mitte aufgenommen haben. Es war ein harter, steiniger Weg bis hierhin.
Heute kann ich auf die Strasse gehen, ohne angestarrt zu werden, als haette ich grüne Haut, ohne das mir mind. 50 Kinder nachlaufen und "Hello" rufen oder mich anfassen wollen, ohne beim Einkaufen 20 Leuten um mich herum Rede und Antwort stehen zu müssen, wer oder was ich bin, wie ich lebe, wie alt ich bin, ob ich verheiratet bin, ob ich Kinder habe, wieviel ich verdiene...usw, usw...


Hải Phòng ist im Grunde ein grosses Dorf und die meisten kennen mich einfach schon.
Die Frage und Antwort Spiele habe ich lange hinter mir gelassen und ich kann auch mal nen schlechten Tag haben und ein Gesicht ziehen und weiss, niemand wird mir auf die Nerven gehen und ich kann offen sagen, was mir auf den Sack geht ohne laechlen- und irgendwelche bescheuerten Sachen auf Englisch beantworten zu müssen.

Keiner versucht mich über den Tisch zu ziehen, ich kenne die Preise und muss nicht mehr feilschen, ich weiss wo die Post ist, die Bank, die Schule meiner Tochter, der Markt, die Tante Emma Laeden..
Kurzum: Ich bin angekommen. Ich bin hier Zuhause. Hải Phòng ist mein Zuhause und ich fühle mich hier wohl.

Das wird mir sehr fehlen und es wird sicherlich erneut ein steiniger Weg.
Einzig der Vorteil, dass ich mich diesmal von Anfang an verstaendigen kann und dass anh Tùng dieses Mal mit mir neu anfangen muss und sich selbst auch nicht auskennt, ist ein kleiner Trost für mich.

Aber mal sehen, dass wird schon. Hà Nội bietet uns immerhin auch eine Reihe von Vorteilen, die die Verluste vermutlich zum Teil aufwiegeln werden.
Im Moment richtet sich der Focus ohnehin erstmal nur auf naechsten Sonntag.
Dann werden wir nach Hà Nội fahren, fürs erste die neue Küche und ein Bett aussuchen und unseren ersten Schritt in ein neues Leben in der Grossstadt machen.

5 Kommentare:

  1. Na toll. Es geht los bei Euch. Ganz in der Nahe ist ein Bia Hoi, wo ich schon des Öfteren gespeist habe. Man sieht sich. Hen gap lai.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap hoffe wir sehen uns tatsaechlich mal dort auf ein Bier oder so..
      Würd mich jedenfalls sehr freuen Obi :)

      Löschen
  2. wow. Die Wohnung ist schön geschnitten. Darf ich fragen, was sowas heutzutage kostet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ja das sie leider etwas unpassend geschnitten ist, wenn ich ehrlich bin.
      Die Einteilung ist nicht sonderlich durchdacht würde ich sagen und so geht viel Raum von den immerhin 124qm verloren und die Raeume wirken trotzdem sehr beengt.
      Aber schön ist sie und ein top Ausblick, dass muss man ihr lassen.. :)

      Als meine Schwiegermutter die Wohnung gekauft hat, lag der Preis noch bei etwa 29 Mio Dong für den Quadratmeter.
      Das ist allerdings schon 2-3 Jahre her.
      Jetzt ist das Gebaeude frisch fertig gestellt worden aber der Immobilienmarkt ist seit geraumer Zeit stagniert, weshalb der Quadratmeterpreis derzeit wohl eher nur um die 20 Mio Dong liegt.
      Ursprünglich sollte sie ja verkauft werden, was aber aufgrund der Immobilien"krise" ein Verlustgeschaeft waere.
      Darum wollte meine Schwiegermutter sie zuerst vermieten. Zur Miete waeren das etwa 10 Mio Dong monatlich+zzgl.1 Mio pro Monat für das Personal das da rumschwirrt und alles sicher und sauber haelt gewesen.

      Es geht aber auch nochmal eine ganze Ecke teurer. Die Wohnungen die direkt an den Aussenkanten liegen und komplett offene Balkone haben, kosten bei gleicher Quadratmeterzahl bis geringfügig mehr fast ein vielfaches von unserer.

      Von My Dinh zum Zentrum ist es aber auch ein ganzes Stück! Das verschiebt sich jedoch immer mehr weil Ha Noi rasant weiterwaechst und sich ausbreitet auch in die Höhe :)
      Eine Investition ist so eine Wohnung allerdings mindestens für die Zukunft gesehen sicher mehr als wert, wenn man solche Einbrüche wie den jetzigen aussitzen kann. Wohnraum in Ha Noi ist begehrte Ware. Am Ende kann es eigentlich nur wieder eine Preissteigerung geben.

      Fraegst du rein aus neugierde, oder spielst du mit dem Gedanken einer Investition?

      Löschen
  3. Das Wohn/Esszimmer ist dafür doch riesig. Und die grosse Fensterfront in dem einen Schlafzimmer ist doch herrlich. Besonders wenn man abends aus der Höhe auf dem Verkahr auf den Strassen schauen kann.
    Aber die Preise sind doch beachtlich. Ich frage erst mal nur aus Interesse, obwohl ich mir vorstellen kann im Alter in Vietnam zu leben; allerdings in Saigon...was sicherlich auch nicht günstiger sein wird :)

    AntwortenLöschen