Die Familie ruft nicht mehr alle 5 Minuten, die Laeden machen langsam wieder auf, die Strassen füllen sich wieder und gegen Montag werden dann auch so ziemlich die letzten Nachzügler noch zurück an ihre Arbeitsplaetze kehren.
Ein herrliches Gefühl für mich als bekennende Tet-Hasserin ;)
Klingt für alle Vietnam-Liebhaber sicher fies, ist aber leider so. :)
Tet ist für mich definitiv einfach zu viel Stress.
Durch den eigenen Haushalt und die Tatsache, das dieser aber nur wenig Meter vom Haus meiner Schwiegermutter entfernt liegt, muss ich alle Aufgaben -die an Neujahr in Vietnam ohenhin schon nicht wenig sind- mal Zwei erledigen.
Das gestaltet das Ganze leider ein wenig nervenaufreibend für mich als Schwiegertochter und es bleibt im Grund keine Zeit, um die schönen Dinge an Tet zu geniessen.
Valentinstag <3 |
Das sich das Prozedere zudem über eine Woche zieht, machts nicht leichter.
Ich muss hier jedoch anmerken, dass ich gaaanz, gaaanz tief meinen Hut vor vielen der Vietnamesen ziehe, für die eine 6-Tage-Woche eigentlich ganz normal- und eine 7-Tage-Woche ebenfalls nichts sonderlich aussergewöhnliches ist.
Darüber hinaus ohne den üblichen Jahresurlaub, den wir in Laendern wie Deutschland für ganz selbstverstaendlich halten und ohne den bei uns dann gar nichts mehr geht und denen es dann zu Neujahr -den naemlich einzig wirklichen "Urlaubstagen" in Vietnam- es normalerweise ja nicht gross anders ergeht wie mir.
Eine nicht geringe Zahl von ihnen buckelt und ackert das komplette Jahr durch (selbst wenn dabei mitunter nicht so viel rumkommt wie bei gleicher Arbeitszeit beispielsweise in Deutschland, aber stellt euch das mal vor! Das schlaucht wie Hölle, wenn man wirklich nie auch nur mal einen einzigen Tag dasitzen und die Füsse hochlegen kann!) und dann...die lang ersehnten Feiertage: denkste!
Da gehts gleich mit 3-4 facher Anforderung weiter!
An Tet legt hier keiner die Füsse hoch! Es sieht toll und friedlich aus und alle machen fröhliche Gesichter, aber dahinter steckt ein immenser Arbeitsaufwand!
Meine Schokolade..leider viel zu schön um sie aufzuessen ;) |
Da hörst du keinen Ton. Aber der neue Trend, dass diejenigen, die es sich leisten können sich inzwischen zu Neujahr auf machen in die Nachbarlaender wie Thailand, Kambodscha, Singapur und Co zeigen glaube ich ein bisschen, dass es so manchen doch auch etwas zu viel wird.
Hierzu faellt mir gerade ein, dass auch meine Schwiegermutter angekündigt hat, dass sich unsere Familie naechstes Jahr dem Trubel entziehen- und Urlaub im Ausland machen wird. :)
Yeehaaw da freu ich mich schon!
Bleibt zu hoffe, dass das nicht wie so vieles anderes im letzten Moment wieder über den Haufen geworfen wird. ;)
Mitten in den Jahreswechsel ist dieses Jahr übrigens noch ein weiterer Feiertag gefallen, den wir in Vietnam bereits seit einigen Jahren gross begehen: Der Valentinstag. :)
Und den hat mein Schatz (ok, zugegeben diesmal mit Bi`s Hilfe) wie schon in all den gemeinsamen Jahren zuvor auch nicht vergessen. (vermutlich auch schwer, bei all der Werbung) ;)
Bislang hat er noch keinen einzigen Tag vergessen.. :) |
Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage, die ihr vielleicht mit euren Lieben in Hannover oder der Pagode in Leipzig, zusammen mit der vietnamesischen Gemeinde in Deutschland gefeiert habt und habt euch ausserdem einen gemütlichen, oder romantischen Valtentinstag gemacht.
Jedem von euch nochmal ein glückliches, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes neues Jahr der Schlange!
Ab Montag muss mein Göttergatte wieder ins Büro und ab 17 (nach dem Mondkalender), können wir dann auch endlich wieder ein Lieferfahrzeug zum Transport einiger Möbelstücke und unserer restlichen Sachen nach Ha Noi anheuern. Darauf freuen wir uns schon wie kleine Kinder, denn im Moment haben wir ein total seltsames Gefühl von Heimweh nach der neuen Wohnung und das obwohl die noch komplett leerstand als wir dort waren und das ingesamt ja auch lediglich 2-3 Tage gewesen sind.
Hoffentlich wird unser neues Heim noch ganz fertig, bevor dann Mitte-Ende Maerz rum die ersten Besucher (mein Bruder mit Freundin) aus Deutschland für dieses Jahr anstehen. :)
Hallo Sabrina , ich habe grossen Respekt vor dir, dass du das Tet fest dennoch mitgemacht hast. Ist ja doch nicht so einfach wie man sich das denkt. Ich persönlich habe das noch nicht mitgemacht, was ich aber auch mal mitmachen will.Was mich wundert, dass du vor lauter Arbeit im Hause noch Zeit findest hier in deinem Blog zu kommentieren und alles zu Berichten?? Wie machst du das bloß? Hast du dich in zwei Hälften geteilt? Jedenfalls deine Berichte hier im Blog über das vn Leben usw. sind hervorragend und geben den genauen Eindruck wieder den du sicher empfindest.Thuy hat nicht so den grossen schubs bekommen, sich mal Gedanken zu machen hier D. zu verlassen. Klar ,ich würde auch lieber nach Spanien zu meinen Eltern, aber aufnehmen können die uns auch nicht, weil der Platz zu klein in dem Haus ist.Ausserdem müsste ich Arbeit haben auch in Vietnam.Nun bist du ja bald mit Mann in eurem neuen Heim und du schaffst das schon.Alles Gute euch beiden in Hanoi.
AntwortenLöschenGruss Mario &Thuy
Hallo Mario,
Löschennein eigentlich sind es genau genommen ja sogar 3 Teile, in die ich mich aufsplitte, denn 2 brauche ich ja schon für mein Haus und das von meiner Schwiegermutter ;)
Nein Quatsch, ich schlafe die Zeit fast nichts.
Früh Morgens bis spaet Abends bin ich am rödeln und spaet Abends-Nachts sitze ich dann noch ein bisschen am Laptop und schlafe dann halt nur 2,3 manchmal auch 4,5 Stunden, je nachdem.
Jetzt hat sich das ganze Tam-Tam aber inzwischen ja schon wieder etwas gelegt und ich wieder mehr Ruhe.
Und mitmachen "muss" ich es. Flüchten geht nicht ;)
Ist allerdings auch nicht ganz so dramatisch.
Vom Nervigkeitsgrad etwas über der Vorweihnachtszeit in Deutschland und lediglich vom Arbeitsaufwand halt noch ein wenig drüber, aber noch im Rahmen.
Seit gestern ist nun glücklicherweise auch die O-Sin, sprich die Haushaltshilfe meiner Schwiegermutter wieder aus ihrem Dorf zurück und ich kann mich ein bisschen zurücklegen, weil nicht mehr alles an mir haengen bleibt.
Rüber zu meiner Schwiegermutter muss ich jetzt trotzdem gleich wieder.
Euch beiden auch nochmal ein frohes, neues Schlangenjahr!
Liebe Grüsse (derzeit aber immernoch aus Hai Phong)
Keo