Schon seit Samstag ist hier in Vietnam bei uns Müßiggang angesagt, denn morgen ist es soweit:
Am 30.04.1975 endete der Vietnamkrieg indem sich die südvietnamesische Armee den Viet Cong, also den Kommunisten des Landes ergab und diese im Anschluss das damalige Sai Gon, welches heute den Namen Ho-Chi-Minh-Stadt traegt besetzten.
Die letzten Amerikaner verliessen daraufhin fluchtartig das Land und wurden mit Helicoptern ausgeflogen.
Die Vietnamesen nennen diesen Tag deshalb auch "Ngày giải phóng miền nam" was soviel bedeutet wie Tag der Befreiung Südvietnams.
Die südvietnamesischen Kaempfer wurden teilweise "umerzogen" teilweise flohen sie in den Dschungel, wo sich eine nicht unansehnliche Zahl sogar über Jahre hinweg versteckte.
Für die heutigen Vietnamesen ist dieser Tag aber auch aus ganz anderem Grund ein Tag zum feiern, denn wie in diesem Jahr haben sie aus diesem Anlass ganze 5 Tage frei!
Von Samstag bis Mittwoch können sie einmal die Seele baumeln lassen und sich Familie und Freunde widmen, denn anders als zu Neujahr gibts zu dieser Festlichkeit keine laestigen Pflichten die erfüllt werden müssen :)
Die meisten oder zumindest diejenigen, die es sich leisten können gönnen sich von daher einen Urlaub und bereisen das Land oder spannen ein Tage am Strand aus.
Ferienziele wie bei uns im Norden die Insel Cat Ba und die Ha Long Bucht sind komplett ausgebucht und werden in dieser Zeit auch völlig überfüllt sein.
Willkommen auf meinem Blog
Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..
Montag, 29. April 2013
30-04 Ngày giải phóng miền nam/Der Befreiungstag Südvietnams
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen