Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Samstag, 11. Februar 2012

(KEO) - Mein Importschlager

Ich finds so schrecklich süß und hab so köstlich gelacht, dass ich es einfach posten muss.
Den Aufkleber einer Firma, die Packungsangaben auf importierten Waren aus dem Ausland, in die vietnamesische Sprache übersetzt.
Die erfinden nämlich auch hin und wieder einfach was mit dazu, wenn sie es für nötig halten.
So wie diese "Bedienungsanleitung" für die Verwendung von belgischer Schokolade:


Nach den Inhaltsstoffen und der Produktionsfirma, steht in der vietnamesischen Variante (und ausschliesslich in der), dann die:

Gebrauchsanweisung:
Öffnen sie die Schachtel und geniessen sie eines der kühlen Schokoladenstücke indem sie es auf dem Mund zergehen lassen.. [...] 

Damit der moderne Vietnamese auch weiss, was man mit so einem Ding überhaupt macht und wie man so eine Schokolade zu verbrauchen hat.

2 Kommentare:

  1. Ja, aber so isst man ja auch Schokolade.
    Man kaut sie nicht, sondern man riecht, legt sie auf die Zunge und lässt sie dort zergehen.
    Ich schreibe mal, wie das auf der Anleitung steht,
    die der Schokolade beilag, die ich beim Firmenjubiläum geschenkt bekommen habe:

    Vorderseite:
    ACHTUNG nicht essen
    sondern genießen.

    Wenn Sie ein Schokoladenfeinschmecker sein möchten, sollten Sie die Schokolade nicht kauen, sondern schmelzend genießen.

    Rückseite:
    Der Trick:
    Lassen Sie ein Stück Schokolade kurz auf Ihrer Zunge ruhen,
    um sie anschließend an Ihren oberen Gaumen zu kleben.
    Mit der Zunge kitzeln Sie nun die Schokolade, sodass sie ganz langsam schmilzt.
    Gleichzeitig werden die wunderbaren Gerüche der Schokolade freigesetzt. Tief einatmen und genießen!

    Gute Schokolade hat einen langen Atem. Das heißt, Sie spüren die Aromen noch nachdem Sie die Schokolade genossen haben.

    Bevor Sie die andere Tafel kosten, trinken Sie zwischendurch etwas Wasser, um den Geschmack zu neutralisieren.


    Du siehst, man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Beschreibung finde ich nicht minder lächerlich und hätte ich sie in Händen gehalten, würde darüber sicherlich auch ein Artikel im Blog stehen :)

    AntwortenLöschen