Gewiss : Die meisten Paare leben
miteinander oder im Alter nebeneinander , so aehnlich wie in
Deutschland auch . Uns ist neben dem, was gut oder zufriedenstellend
“laeuft” , nur auch aufgefallen (und Alkohol und
Spielleidenschaft ist oft eine Quelle haeuslicher Unzufriedenheit) :
- Die Nachbarin in unserer Hẻm: nachdem wir alle begeistert waren von dem kleinen Wuermchen, das als Drittes in die Familie nebenan hineingeboren wurde , machte die Mama Schulden. Im Spiel. So viel, dass sie sie nie wieder im Leben zurueckzahlen kann. Sie nahm , wohl fuer immer, Abschied von uns und von ihrer Familie und zog sich zurueck ins Mekongdelta zu ihren Eltern. Die drei Kinder besuchen sie dort gelegentlich. Wir versuchen zu helfen, wo immer es geht. Voraus ging im vorigen Jahr : heftigstes Geschrei, auch mitten in der Nacht, aus dem Haus der Betroffenen. Dann war sie eines Morgens weg.
- Vor zwei Monaten heirateten unsere aelteste Enkelin mit unserer Unterstuetzung einen lieben, netten jungen Mann. Nach drei Wochen hiess es : sie giften sich an, auch lautstark in und vor ihrer Wohnung im Haus der Eltern des jungen Mannes. Eifersucht und Geld spielten eine Rolle. Beide schaemen sich vor uns und kontaktieren uns nicht mehr. Die Telefonnummern haben sie geaendert.
- Nach 40 Jahren Ehe laesst sich eine Verwandte von uns von ihrem mir lieben Ehemann scheiden. Viel Getoese ging dem voraus. Er trinkt viel Alkoholisches. Kinder haben sie nicht. Der einzige Sohn hat sich vor Jahren umgebracht. In unserer Furcht vor Suizid des Mannes verfolgten wir ihn eine ganze Nacht in der Stadt. Jetzt lebt er – mittellos - in der Naehe seiner Herkunftsfamilie im Sueden.
- Letzte Woche : der Schwiegersohn kam bei uns vorbei. Mit auffaelligen drei langgezogenen Schnittwunden verdaechtig nebeneinander im Gesicht. “Beim Rasieren”. Die Ehefrau, unsere Tochter, ist eine allseits bekannte “Kratzbuerste”.
- … die vielbeschworene heilige Familie in Vietnam ist auch nicht mehr das, was sie mal war – ich habe meine Zweifel : war sie das jemals ? oder ein Wunschtraum ?
CATINAT
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich diesbezüglich sonderlich viel geändert hat in Vietnam.
AntwortenLöschenIch denke, das war schon immer in etwa so und wird auch immer so bleiben.
Alles andere, ist tatsächlich das "Wunschdenken".
Wie bei jemanden, der so viel lügt, dass er am Ende dann selbst das glaubt, was er erzählt.. ;)
Hallo,
AntwortenLöschenes ist wohl mehr "Wunschdenken". Nur in der heutigen Zeit fällt es mehr auf als früher, das es nicht so heilig in der Familie ist wie gewünscht (oder auch nicht).
Gruß