Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Advent, Advent..(ach du heilige Scheisse)

So, nachdem wir es nun vor ein paar Tagen endlich geschafft haben, auch noch den grossen Untertopf  (und damit meine ich wirklich gross!) unseres vietnamesischen Neujahrsbaumes zu entfernen -den eigentlichen Baum hatte Tung bereits vor etlichen Wochen abgesägt und nachts heimlich auf die Strasse gelegt-,
können wir ihn aber eigentlich auch schon bald wieder reinholen, da das neue Jahr ja inzwischen schon wieder vor der Tür steht..!

Josef und Maria winken bei einer Schulveranstaltung an Weihnachten ihren treuen Fans

Stellt sich für viele von euch da draussen, sicherlich die Frage, wie das eigentlich so zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel ist, am anderen Ende der Welt, in Vietnam?!
Kennen die Vietnamesen Weihnachten -und vor allem: feiern sie es auch?!
Und wenn ja, -wie feiern sie es dann?!
Und wie ist das dann mit Silvester und dem vietnamesischen Neujahrsfest, "Tết" genannt?!

101 Bärchen-Baum in einem Hotel

Ich will versuchen, für euch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Im Allgemeinen kündigt sich die Vorweihnachts- und Vorvietnamesischesneujahrsfestzeit, in der Regel mit einem gaaaanz, gaaaanz grausamen Ritual an, dass alle Jahre wieder kehrt und uns dann für mindestens 4-5 Monate verfolgt...:



Der unvergessliche Dauerbrenner in Vietnam: Abba`s "Happy New Year" Song.
Mein ganz persönlicher Alptraum dieses Hits, beginnt bei dem oben geposteten Link, in etwa bei Minute 00:55. Diese eine, kleine, fiese Stelle "happy neeeheeew year, happy neehhheeew year..." trällert hier rauf und runter und rauf und runter und rauf....und natürlich auch wieder runter... :/

In Vietnam ist es kein Problem, wenn Santa aus Ghana kommt

Das Lied wird überall und zu jeder nur erdenklichen Gelegenheit gespielt.
In Supermärkten und Läden, in voller Lautstärke -bei letzterem über deren Mega-High-End-Boxen- auch noch auf offener Strasse, in jedem Haushalt, bei jedem Besuch, bei jeder Veranstaltung, bei jeder Party...
Ja, sogar das Fernsehen ist nicht davor sicher und die Werbung bedient sich hier auch ganz eifrig, in rund einem Dutzend Werbespots, dieses Samplers.
Ein "entkommen" ist also schier unmöglich, Flucht zwecklos.

Dabei ist es eigentlich nicht unbedingt so, dass die Vietnamesen einen besonderen Bezug zu Weihnachten hätten.
Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ist christlich und kann daher auch etwas mit Begriffen wie "Josef und Maria", "die Geburt Jesu" und dem "heiligen Abend", anfangen.
Der flächendeckende Rest, feiert einfach mal -vermutlich weil es die grossen Industriestaaten halt tun- mit, ohne dabei wirklich zu wissen wie oder warum..

In der Arbeit musste für den Baum der deutsche "Profi" ran

Das erklärt dann vielleicht auch, dass Weihnachten in Vietnam ein bunter Mix aus irgendwie allem ist, was in vietnamesischer Vorstellung wohl Weihnachten sein könnte:
Viel Kitsch, Bling-bling, Licherketten, Kunstschnee, Rentiere - und eben eine handvoll ausgewählter Weihnachtssongs!

Die grossen Städte erleiden somit zur Adventszeit eine riesen Reizüberflutung an Dekomaterialien, um dann, wenn der Tag der Tage gekommen ist, mit einem grossen Fragezeichen, was nun eigentlich getan werden soll, zu enden.
Denn wie Weihnachten aussehen soll, dafür gibt es reichlich Vorlagen im TV und über das Internet, nur warum das ganze und vor allem, wie das eigentliche Fest, der heilige Abend zelebriert werden soll, ist den Vietnamesen anscheinend noch nicht so ganz klar.

Zwischen Palmen und Topfpflanzen

In Schulen gibt es beispielsweise deshalb am 24.igsten, oft einfach irgendwelche Tanz- u. Gesangsaufführungen und
wer auf gemütliche, intime Familienabende- oder Feste, Bescherung, Plätzchen oder Adventskranz hofft, den muss ich leider enttäuschen, denn "die Alten" tun in der Regel an diesem Tag gar nichts und die jungen Leute tun das, was sie immer tun  - sie gehen es mit ordentlich viel Lärm und Alkohol im Karaoke oder der Disko feiern.

In der "vietnamesischen Variante" checkt Maria ihre E-mails
Haben die Vietnamesen dann endlich den fragwürdigen Teil an Weihnachten hinter sich gebracht, steht auch schon das nächste "Importmysterium" an: Das westliche Neujahr!
Dieses würden Vietnamesen im Normalfall gar nicht "begehen", da die meisten asiatischen Länder ihr "eigenes" Silvester haben, dass sich nach dem Mondkalender richtet, welches sich von Jahr zu Jahr um einige Tage oder Wochen verschiebt und dass rund 1-2 Monate nach dem uns eigentlich bekannten Jahresneustart anstehen würde..
Ja, würde..aber die Vietnamesen wären nicht die Vietnamesen, wenn sie sich dafür nicht auch was hübsches hätten einfallen lassen und so wird dann eben auch der 31.12, mal eben schnell zu einem Nationalfeiertag -ohne wirklichen Sinn und Funktion- umfunktioniert.

Und auf welche Weise das neue Jahr, dass in Asien eigentlich ja noch gar nicht das neue Jahr ist, dann gefeiert wird, könnt ihr euch sicherlich bereits denken..:
Richtig! Mit viel Lärm, Alkohol und im Karaoke oder der Disko, zu harten Bum-Bum beats.

Eins der wenigen Weihnachtsgeschenke, die ich in Vietnam bekommen habe
Wenn dann (Gott sei Dank) dieser ganze, verwirrende "Mitläufer-Marke Eigenbau-Stress" vorüber ist, beginnt man sich langsam auf das vorzubereiten, wovon man auch wirklich was versteht: Das Tết-Fest, nämlich das wirkliche Neujahrsfest der Vietnamesen und vieler anderer asiatischer Länder.

Wie dieses dann von statten geht, beschreibe ich euch jedoch beim nächsten Mal und wünsche an dieser Stelle schon mal vorsorglich, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, ins "neue Jahr", bevor ich euch noch kurz ein paar Bilder vom letzten Jahr, bei uns zu Hause zeige.

Wir, oder besser gesagt ich, hatte letzten Dezember nämlich beschlossen, unserer "Kurzen", ihr erstes richtiges Weihnachtsfest+Adventszeit, nach "deutscher Manier" auszurichten, um ihr einen kleinen Einblick in meine Kultur zu geben und zudem, weil ich mich daran erinnere, wie schön Weihnachten als Kind für mich selbst war.

Im Erwachsenenalter hat sich das dann zwar etwas gewandelt und ich empfand den ganzen Weihnachtstrummel, das rennen nach Geschenken und den allgemein, viel zu weit überzogenen Kommerz-u. Konsumwahn zu dieser Zeit einfach nur nervig und unschön.
Insgeheim lief bei mir das Fest der Christen, unter "Fest der Scheinheiligkeit".

Seltsamerweise hat sich das aber wieder geändert, seit ich es in den letzten Jahren nicht mehr so richtig feiern konnte und deswegen möchte ich Bi (s.bald unter "Über mich" od. der Tag-Cloud) nun ein Stück von diesem Zauber, den Weihnachten auf die Kinder hat, näherbringen.

Hier also die Fotostrecke vom Winter 2010:

Han, King Kong und ich an Bi`s 1.Weichnatsfest

Mein selbstgebastelter Adventskranz

Natürlich gabs auch eine Bescherung

Han mit einer Freundin, beim öffnen der Geschenke

Neugierig kuckt Han, was in Papas Weihnachtskarte steht

..und freut sich über das anscheinend gelungene Geschenk

unser Wohnzimmer mit Girlande und Plastikbaum ein bisschen auf Weihnachten getrimmt