Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Samstag, 14. April 2012

Mutiger Polizist aus Vietnam klammert sich an rasenden Bus

Nachdem ich mich zunächst hartnäckig geweigert habe,
dieses Video zu posten, seit ich es gestern Nacht das erste Mal
zu Gesicht bekommen hatte, komme ich nun nicht drum rum,
es doch zu tun, weil die ausländischen Medien (deutsche, österreichische,
amerikanische, usw) den Clip rauf und runter spielen.

Anfangs habe ich die Echtheit des Falles bezweifelt, weil in der
ursprünglichen Version die ich gesehen habe, der Polizist den
„Kameramann“ in aller seelenruhe frägt, ob dieser schon aufnehme
und erst im Anschluss darauf auf den Bus „steigt“.

Gerade habe ich es meiner „Stiftung vietnamesische Waren-Test“
(meinem Mann) gezeigt und vertrauend auf seine Testergebnis, dass
das Video bestimmt echt wäre -sprich nicht gestellt-, poste ich es nun
doch:




Zum Fall:

Der junge Polizist in der vietnamesischen Hauptstadt Hà Nội
wollte den Medienberichten zufolge die Papiere
dieses Busfahrers  kontrollieren.
Da der jedoch schon mal als Verursacher eines schweren Verkehrsunfalls
knappe 4 Jahre einsaß, hatte er wohl Panik ein weiteres
Mal verknackt- u. eingebuchtet zu werden und gab einfach Gas.

Der mutige Beamte wollte ihm das aber scheinbar nicht durchgehen
lassen und klammerte sich kurzerhand an die Scheibenwischer des Busses.

Gemeinsam fuhren die beiden dann rund eine halbe Meile bei
Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 31 KM/h (laut amerikanischer Medien) und
teilweise bis zu über 50 KM/h (laut deutschen und österreichischen Medien)..
(1A Recherche sag ich da nur)

Gefilmt wurden sie dabei von einer mobilen Streife und später dann von
beherzten Passanten und einer Polizeisperre gestoppt.

Dem Fahrer drohen nun erneute 3 Jahre Gefängnis für diesen kleinen
„Ausflug“ mit einem Hüter des Gesetzes an seiner Windschutzscheibe.

Und der hat übrigens Glück gehabt, dass es an diesem Tag nicht geregnet hat...

Mein Fazit:

Die Szene, in der Leonardo Di Caprio und Kate Winslet als Jack und Rose, in 
"Fliegerpose" in der neuen 3D Fassung von James Camerons "Titanic" am Bug des
Schiffes dem Sonnenuntergang entgegenfahren, ist nichts im Vergleich zu dieser
beherzten Einlage unseres Beamten 

(KEO) - Früh übt sich! Von kleinen Geschäftsfrauen..

Heute habe ich es "relativ" pünktlich zu meiner Geschenke-Übergabe-Audienz bei meiner Schwiegermutter geschafft.
Dem Himmel sei Dank, evtl. auch nur einer glücklichen Fügung des Schicksals (wie auch immer )...
aber auf jeden Fall hatte sie da gerade Besuch, was mir vermutlich einen deftigen Anpfiff für unser gestriges, geplatztes "Rendez-vous" erspart hat 

Und weil sie zudem so wahnsinnig ins Gespräch mit ihrem (übrigens ganz schrecklich schleimmigen) Gast vertieft war und daher mir wenig bis keine Aufmerksamkeit entgegenbringen konnte, habe ich vorerst mit meiner Kleinen Zuckerpuppe (meiner Stieftochter Hân) Vorliebe genommen.

Mit der habe ich mich dann auch gleich mal umgehend aus dem Staub gemacht.
Für sowas ist King Kông immer wieder ein klasse Vorwand.
"Ich bringe mal eben kurz den Hund raus. Der muss mal.."
Und schon waren wir draussen.

Frische Luft. Herrlich. Und es wird übrigens scheinbar endlich doch noch Sommer.
Ich hatte ja bereits nicht mehr daran geglaubt aber was soll ich sagen?!
Es beginnt wirklich langsam aber sicher schwül-warm zu werden.
Unser Heizkörper und der Ventilator haben sich quasi nahtlos und über Nacht (klamm-heimlich) abgelöst.

Nach der Kleinen Runde, auf der mir schon gross und breit Bi`s Waren angepriesen-, Geschäftsstrategien erläutert- und Verkaufskonzepte dargestellt wurden, musste ich sofort nach der "Wiedereinkehr" den Kunden mimen und mir ihre Schmuckschatulle -prall gefüllt- mit kleinen, bunten, glitzernden Perlen und Steinchen zeigen lassen, die "Buchhaltung" durchsehen und natürlich das wichtigste:
mir selbstgemachte Kettchen, Ringchen und Armbänderchen anlegen lassen.

So macht man potentielle Käufer heiss! Das hat die Kleine schon ganz fix durchschaut!

Denn unsere 10-Jährige ist unter die Businessmenschen gegangen!

Sie bastelt aus den vielen, winzigen Schmucksteinen die wir ihr mal in einem Set geschenkt haben eben diese -zwar im Grunde wertlosen- aber um ehrlich zu sein doch sehr schönen Stücke und verkauft sie nach Fertigstellung an Klassenkameraden, Freudinnen, die Besucher und Bekannten meiner Schwiegermutter und eben: an die Familie

Hinterher trägt sie den verkauften Gegenstand, mit exakter Produktbeschreibung, Preis und dem Namen der Person, die das Schmuckstück gekauft hat, ordentlich in ein gebundenes Büchlein ein und verwaltet das Geld (ist sogar nicht einmal wenig!) in einer separaten Börse.

Reschpeckt! Muss ich da doch glatt sagen!

Besonders in Anbetracht ihre Marketingkünste!
Denn ich als Familienmitglied habe selbstverständlich nicht einfach nur irgendwie so ein Teil angedreht bekommen sondern wurde über den Werbeslogan schlechthin geködert:
"Nur für Mitglieder der Familie, dass Kauf 1 erhalte 1 gratis!"

Da konnte ich ja gar nicht mehr "nein" sagen und hab dann gleich noch ein passendes Armband zu meinem wunderschönen Ring in Rosa-Pink in Auftrag gegeben..
Immerhin sind die Dinger mit rund 2-4.000 Đồng pro Stück ein echtes Schnäppchen - und das für Unikate, angefertigt in echter, vietnamesischer Handarbeit! 
(Ich hoffe ich kann demnächst noch ein Bild dazu einstellen, aber die Künstlerin muss sich und ihre Arbeit aus Gesetzesgründen bedeckt halten, damit ihr der "Laden" nicht dicht gemacht wird! )

Bleibt einzig zu hoffen, dass uns die Polizei nicht wegen der Kinderarbeit auf die Schliche kommt- und Pelle rückt, bevor meine Bestellware produziert ist.