Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Dienstag, 31. Januar 2012

Haustiere in Vietnam

Schon seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken, eine kleine Zoohandlung zu eröffnen.
Jedes Mal wenn ich aber ernsthafte Pläne mache, kommen wieder die Zweifel:

Bubu auf dem Rücken einer Freundin ;)
 Ist Vietnam schon so weit?

Mit King Kông auf Tour durchs nächtliche Hải Phòng
Bei all dem Fortschritt, ich denke zumindest eine Stadt wie Hải Phòng auf alle Fälle noch: Nein!
Seit ich angefangen habe, King Kông regelmässig "Gassi" zu führen, habe ich mir wohl den Ruf "ein bisschen Meschugge zu sein" eingehandelt.

 Seis drum, mir tut das nicht weh. Ich bin ja schon gross...

Bubu fertig für einen Winterspaziergang
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass für den normalen Vietnamesen das "Austreten" seines Hundes darin besteht, ihn an einem kurzen Strick hinaus zum Bordstein zu führen, wo sich der Vierbeiner dann ein paar Mal um die eigene Achse drehen "darf, soll, muss", bis "es" dann eben passiert ist.
Dann ist der ganze Zauber auch schon wieder vorbei und es geht wieder in die sicheren Wohnräume.

King Kongs Heimtierausweis
Nicht wenigen Köterchens bleibt jedoch sogar das verwehrt. Man bringt ihnen ernsthaft bei, ihr Geschäft dort zu verrichten, wo auch unsereins es tut. Nämlich auf dem Toilettenboden.
Selbst in Bubus "Gesundheitspass" steht auf vietnamesisch geschrieben, dass man die lieben Kleinen zur Vorbeugung gegen böse Viren und Bakterien lieber in den eigenen Vier-Wänden verwahren sollte.
Da bekommt das Wort "Haus-Tier", eine ganz neue Dimension..

Teure Rassekatzen
Aber nicht nur Hunde sind der Ahnungslosigkeit ihrer Besitzer hier völlig hilflos ausgeliefert.
Das gleiche gilt auch für Katzen, Fische, ect, ect..Ja sogar kleinen Babyschildkröten!
Letzteres hat Bi mal -trotz meines lauten Protestes- von anh Tùng zum spielen (ja richtig gehört, zum puren Spielvergnügen!) geschenkt gekriegt.
Bei so einem lebendigen "Spielzeug" weiss man schon im Vorfeld, dass die Haltbarkeitszeit nicht sonderlich lang ist.
Die sterben einem dann mit unter schon mal schnell weg, wenn eine horde wilder Kinder sie dann so "bespielt".
Von den beiden Schmuckschildkröten Babys, die mein Mann seiner Tochter gekauft hatte, konnte ich vorläufig erstmal nur eine retten.

Bi vor einigen Jahren mit ihrer "Spielzeugschildkröte"
Für die zweite hatte ich dann ganz liebevoll in einem Bottich, einen kleinen "Wildpark" errichtet und ordentliches Futter für sie besorgt. Dann gab es "Ruhezeiten" für die winzige Meeresbewohnerin, die strikt einzuhalten waren. Hierfür erntete ich damals noch ziemlich verwunderte Blicke von Hân und von Tùng selbst, gabs einen "Vogel". Allerdings nicht im zoologischen Sinne, wenn ihr versteht

Seltene Zierfische
Das unschuldige Wesen hat das ganze aber trotzdem leider nicht überlebt. Einige Tage später war sie auf einmal spurlos verschwunden..Wobei so ganz spurlos dann doch wieder nicht, da einige Spuren ins Zimmer unseres "O-sin`s" (eine Hausangestellte) führten.
Ich konnte ihr jedoch nie irgendetwas nachweisen.

King Kongs "Ex" mit ihrem "Neuen"
Weil ich durch diese "Aktion" jedoch festgestellt hatte, wie arg es tatsächlich noch um das vietnamesische Tierhaltungsverständnis bestellt ist, habe ich es mir seitdem zur Aufgabe gemacht, auf erziehungstechnischer Ebene dagegen vorzugehen und mit gutem Beispiel voranzuschreiten.

Alle eingetragenen Impfungen
Mindestens den Kindern wollte ich eine gute Lehrerin sein.
Bei unserer Kurzen kann ich nun schon die ersten Früchte dieser Aussaat ernten.
Die hat inzwischen das beste Tierverständnis, dass man bei einem Kind ihres Alters beobachten kann und gibt ihre Erfahrungen und Kenntnisse auch ganz eifrig an die anderen Kinder weiter.
Sie erzieht nun also sozusagen Freunde und Bekannte für mich. Das gibt mir Hoffnung, dass in der nächsten Generation dann eine Schar Kinder mit dabei sein wird, die Respekt vor allen Kreaturen und Lebewesen hat und die diese Werte ihrerseits dann ebenso wieder an andere weitergeben..

Ein Hund im Kinderpulli zum Schutz gegen die Kälte
Ganz so düster sieht es aber ohnehin bereits nicht mehr aus.
Erste sichtbare Veränderungen und ein allgemeines Umdenken sind derzeit zu erkennen.
War ich im letzten Jahr noch so gut wie im Alleingang, was die Pflege und "Ausrüstung" von Bubu betrifft, habe ich in diesem Winter schon eine Vielzahl von Nachahmern, was z.B. warme Kleidung für nicht wettergerechte Rassen in Vietnam betrifft.
Und die meisten der völlig verwahrlosten und verdreckten "Wuschels" erstrahlen mit einem Male in einem unsagbaren Glanz.
Mit einem Schlag will jeder 2.te wissen, wie und mit was ich King Kong denn bade, weil sein Fell so schön glänzen würde, oder wo man die tolle Flexileine zum Gassigehen herbekommt und welche Tricks ich draufhabe, dass King Kong mir bei unseren Spaziergängen so ohne weiteres folgt..

Die nächste Generation Vierbeiner
Das freut mich natürlich irrsinnig und macht mich zudem ein Stück weit stolz, dass ich tatsächlich etwas bewirken konnte.
Der Laden wird also mit Sicherheit kommen. Vielleicht so in 2 bis 3 Jahren..
Wenn Vietnam dann soweit ist...