Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Anderstland Teil II

Heute gibt es für euch die Fortsetzung, meiner kleinen "Anderstland"-Reihe.
Wie ich vorhin gerade schon in einem Kommentar erwähnt habe, komme ich leider viel zu selten dazu, dass Gesehene, auch bildlich für die Nachwelt festzuhalten.
Ich finde diese kleinen "Fauxpas" total niedlich und liebenswert und es ist schön, wenn in einem Land noch nicht immer alles so 100%ig perfekt sein muss.
Das gibt den ganzen einen besonderen Charme und verleiht ihm eine Seele.
So, aber lange Rede..hier jetzt für euch Teil II meiner Anderstland-Serie. Ich wünsche euch viel Spass und gute Unterhaltung:



Überflieger

Ohne Helm und mit überhöhter Geschwindigkeit, rasen diese beiden "Überflieger", auf den Arm des Gesetzes zu. Wirkliche Sorgen, scheint sich der Hintermann, allerdings nicht darüber zu machen..



Mehlsorten

Mehlkauf will in Vietnam gelernt sein. Mindestens aber studiert! Zwar unterscheiden die Sorten sich vom Inhalt nicht wirklich, dafür sind die Namen aber umso einfallsreicher..
Zur Auswahl stünden in diesem Falle: Das "eigenaufzuchts-Mehl" (stellt sich die Frage, aus was für einer Aufzucht dann die anderen Sorten stammen?!), das "Brot-Mehl" (das einschliesslich zum Backen von Brot verwendet werden darf!) und das "reine Mehl", dass Mehl pur sozusagen..



Intelligente Werbung


Der Werbesolang dieses Hotels, bietet uns einen Service, der etwas anderen Art.
Somit wirbt das Hotel mit dem Spruch: "Make your trip funny - Make your chance lucky", was übersetzt soviel bedeutet, wie "Macht ihre Reise witzig - Macht ihre Chance glücklich".
Und wer hat auf seiner Reise nicht gern eine glückliche Chance?!



Your cute enough to eat - Du bist süß genug, um gegessen zu werden


Nichts für schwache Nerven oder die sensiblen unter euch ist diese Anzeige, die es als Beilage zu einem "Fastfood"-Heimservice gab..



"Pimp my ride"


Ich versuche seit Jahren, mein Vehicle auf diesen Standard zu pimpen (aufzumotzen).
Bislang leider noch vergeblich..



Buffalo Wings (z.dt. Büffel-Flügel)


Zu den "Top Ten", der abstursitäten in Vietnam, gehören diese Chips, mit gegrillten Hühner-Büffel-Flügel-Geschmack.Wie sie das hinbekommen haben, ist eine interessante Frage, bleibt doch die Tatsache, dass Büffel keine Flügel haben..



Supported by MOST of Vietnam


Ein "Biosphäre"-Projekt auf der Insel "Cat-Ba" im Norden Vietnams, wird laut Text, scheinbar nicht von allen Vietnamesen, bzw ganz Vietnam unterstützt sondern wortwörtlich nur von "MOST of Vietnam", also übersetzt, nur unterstützt, durch den grössten Teil Vietnams..



Love your library - Liebe deine Bibliothek


Ein wichtiger Grundsatz, den hier schon die kleinen lernen, ist "Liebe deine Bibliothek" (so wenig umfangreich sie auch sein mag!)..Später, wenn du gross bist, dann deinen Bibliothekar..



Schnellkasse

Das "max. bis zu 10-Teile-Schnellkassensystem", dass im Hintergrund, auf einer Tafel auch in gross und breit, in vietnamesisch deklariert ist, ist in Vietnam noch sooooo neu und soooo konfus, kann man den Vietnamesen dann verübeln, dass sie so "hin und wieder", perplexerweise, einen kleinen Fehler machen?!



Besonderes Verkehrsschilder


Eines, meiner liebsten Verkehrsschilder in Vietnam, ist das oben gezeigte, dass z.B. auf den Bergstrassen auf der Insel Cat-Ba zu finden sind. Ich habe es aber auch wirklich nicht gerne, wenn einem während der Auffahrt, der Wagen so mir nichts, dir nichts, von der Strasse abkommt und über die Klippen ins Meer stürzt. Da kann man jedes Mal sicher sein, dass das einem, ein ziemliches Loch in die Reiseplanung reist und man unter Garantie, morgen früh wieder etwas später zur Arbeit erscheinen wird..



Medikamente für Terroristenfreunde


Wie wir im ersten Teil, der Anderstland Reihe bereits sehen konnten, denkt Vietnam in Sachen Mode, an den modernen Terroristen. Dem darf man in Sachen medizinischer Versorgung, für die Gegenseite natürlich in nichts nachstehen. Seit einiger Zeit, sind deswegen diese "Plus Obama"-Multivitamin Tabletten erhältlich.
Über die Produktion von "Minus Osama" Pillen, wird derzeit nachgedacht..


Fortsetzung folgt bestimmt..