Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Samstag, 14. April 2012

Mutiger Polizist aus Vietnam klammert sich an rasenden Bus

Nachdem ich mich zunächst hartnäckig geweigert habe,
dieses Video zu posten, seit ich es gestern Nacht das erste Mal
zu Gesicht bekommen hatte, komme ich nun nicht drum rum,
es doch zu tun, weil die ausländischen Medien (deutsche, österreichische,
amerikanische, usw) den Clip rauf und runter spielen.

Anfangs habe ich die Echtheit des Falles bezweifelt, weil in der
ursprünglichen Version die ich gesehen habe, der Polizist den
„Kameramann“ in aller seelenruhe frägt, ob dieser schon aufnehme
und erst im Anschluss darauf auf den Bus „steigt“.

Gerade habe ich es meiner „Stiftung vietnamesische Waren-Test“
(meinem Mann) gezeigt und vertrauend auf seine Testergebnis, dass
das Video bestimmt echt wäre -sprich nicht gestellt-, poste ich es nun
doch:




Zum Fall:

Der junge Polizist in der vietnamesischen Hauptstadt Hà Nội
wollte den Medienberichten zufolge die Papiere
dieses Busfahrers  kontrollieren.
Da der jedoch schon mal als Verursacher eines schweren Verkehrsunfalls
knappe 4 Jahre einsaß, hatte er wohl Panik ein weiteres
Mal verknackt- u. eingebuchtet zu werden und gab einfach Gas.

Der mutige Beamte wollte ihm das aber scheinbar nicht durchgehen
lassen und klammerte sich kurzerhand an die Scheibenwischer des Busses.

Gemeinsam fuhren die beiden dann rund eine halbe Meile bei
Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 31 KM/h (laut amerikanischer Medien) und
teilweise bis zu über 50 KM/h (laut deutschen und österreichischen Medien)..
(1A Recherche sag ich da nur)

Gefilmt wurden sie dabei von einer mobilen Streife und später dann von
beherzten Passanten und einer Polizeisperre gestoppt.

Dem Fahrer drohen nun erneute 3 Jahre Gefängnis für diesen kleinen
„Ausflug“ mit einem Hüter des Gesetzes an seiner Windschutzscheibe.

Und der hat übrigens Glück gehabt, dass es an diesem Tag nicht geregnet hat...

Mein Fazit:

Die Szene, in der Leonardo Di Caprio und Kate Winslet als Jack und Rose, in 
"Fliegerpose" in der neuen 3D Fassung von James Camerons "Titanic" am Bug des
Schiffes dem Sonnenuntergang entgegenfahren, ist nichts im Vergleich zu dieser
beherzten Einlage unseres Beamten 

8 Kommentare:

  1. Oh Mann! Der arme Kerl. Die Amis haben in ihrer Bericht erstattung die Geschwindigkeit bestimmt mit m/h (miles per hour) angegegeben. Dann würde es auch mit den 50km/h hinkommen.
    Gruß nach Vietnam.

    AntwortenLöschen
  2. Das habe ich mir ehrlich gesagt während dem Schreiben schon gedacht, dass ich mich wahrscheinlich nur verkuckt habe.
    Ich dachte dann aber, dass die m/h höher sind als unsere km/h?!
    Sprich das z.B. rund 60 m/h etwa die Hälfte, also nur etwa 30 km/h sind?
    Oder hab ich da wieder Unsinn im Kopf?
    Wäre bei mir nicht das 1.Mal ;)

    Was mich nur wundert ist, dass ich auch nach intensiver Suche nach wie vor nichts in den vietnamesischen Medien zu dieser Aktion gefunden habe, was übrigens ein weiterer Grund ist, warum ich nach wie vor noch an der Echtheit des Geschehens zweifle.. :)

    AntwortenLöschen
  3. 1 Meile = 1,6 km
    30 mph = 30 x 1,6 = 48 km/h

    AntwortenLöschen
  4. Ergo? ;)
    Also hat Anonymus recht, dass ich mich lediglich verschaut habe und das wohl dann 30 mp/h waren und ich das ganze obendrei auch mal wieder falsch im Oberstübchen in Erinnerung hatte. :))
    Blöd nur, dass ich gerade zu faul bin es auszubessern :P haha
    Werde ich aber mit Sicherheit noch tun.
    Dann Danke für den Hinweis Anonymus und Adi danke für die "Hochrechnung" ;)
    Nebenbei: In 9 Stunden geht deine Abstimmung zum Leserbild der Woche über die Bühne.
    Wie`s derweil so aussieht, liegst du mit weiiiitem weiiiitem Abstand zu Platz 2 auf der Pole-Position.
    Fang also am besten schon mal an, mir eure Geschichte zu "Papier" zu bringen :)

    AntwortenLöschen
  5. gut, dass der Busfahrer nicht die Scheibenwischer eingeschaltet hat :)

    AntwortenLöschen
  6. Mich wundert, warum der Polizist nicht schreit ... es wirkt auf mich eher, als ob er schon öfters so Bus gefahren sei.

    AntwortenLöschen
  7. Ja eben, mich wundert das auch, wie ruhig das da alles abläuft.
    Ursprünglich hatte ich auch erst ein anderes Video gesehen, auf dem sich der "Kameramann" noch mit dem Polizisten unterhält. Der Polizist frägt in aller Ruhe, ob der andere schon begonnen hat zu filmen und steigt dann auch ganz gemütlich am Bus hoch.
    Ich habe auch nach langer Suche im übrigen in den vietnamesischen Nachrichten nichts von diesem Video gefunden, während sämtliche ausländische Medien gespickt damit sind.

    Das sind für mich alles so Anzeichen gewesen, weshalb ich das Video auch erst nicht hochladen wollte, weil ich irgendwie den Verdacht nicht loswerde, dass es schlicht und ergeifend lediglich ein "fake" ist.

    Was meint ihr?!

    AntwortenLöschen