Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Montag, 11. Februar 2013

Der verhasste Pflichbesuch

In wenigen Stunden naehern wir uns dem fast letzten Teil, der Neujahrs Trilogie:
Der Fahrt zur buckeligen Verwandtschaft auf dem Dorf.

Dies ist definitiv der verhassteste Teil von allen, seit ich weiss, dass wir dieses Jahhr
nicht mehr zu anh Tung Ex-Stiefpapa fahren "dürfen", weil dieser eben ein weiteres
Mal frisch geheiratet hat und es sich bei der Braut natürlich nicht um Tungs Mutter
handelt.

Damit hat er sich zu einer "als Besuchsperson nicht mehr schicklichen Person"
degradiert, da hier trotzdem immernoch viele Gefühle im Spiel sind und das widerum
heisst nun für uns, dass wir den heutigen Tag komplett bei Tungs Verwandtschaft
mütterlicherseits verbringen müssen.

Müssen tatsaechlich deshalb, weil ich mich irgendwo verstecken würde, um nicht
fahren zu müssen, wenn ich könnte. Kann ich aber leider nicht. Es gibt kein entrinnen!
Einzig das Wissen, dass es meiner kleinen Schnecke Bi genauso geht wie mir,
tröstet ein wenig. Aber nicht viel..

Tungs Familie stammt ursprünglich ja aus Hung Yen und Bac Giang.
Das sind die laendlichen Gebiete etwas ausserhalb von Ha Noi und da schafft es ein
einziger aus der Sippe, mir Jahr für Jahr alles zu verderben und sogar hin und wieder
zu Wuttraenen zu veranlassen.

Der hat naemlich ein echtes Problem mit mir, weil ich Auslaender bin und er denkt
wohl für sich darum, dass ich mich für was besseres halten würde,
ohne dass ich selbst das im Gegenzug jedoch auch taete..

Nun ist deshalb in seinen Augen alles was nicht passt, natürlich meine Schuld.
Anh Tung hat es selber nicht unbedingt so sonderlich mit den Familienbanden
und faehrt von daher nicht alle paar Wochen rauf um die Verwandtschaft in
Bac Giang zu besuchen: Ist natürlich meine Schuld!
Weil ich Auslaenderin bin und wir Auslaender ja alle eh das Wort "Familie"
überhaupt nicht kennen!

Tung und ich haben uns bislang gemeinsam und bewusst noch gegen Nachwuchs
entschieden, aus diversen Gründen, aber: Ist natürlich allein meine Schuld,
weil ich Auslaenderin bin und die ja eh nichts von Ehe und Familiengründung
halten..

Ich kenne die Frauen aus diesem Teil der Familie nicht sonderlich gut und
wüsste auch nicht wirklich über was ich mit ihnen reden soll und sie machen im
Gegenzug auch keinen Schritt auf mich zu, also sitze ich lieber bei Tung od.
beschaeftige mich mit Bi, als mich zu den Frauen in der Küche zu gesellen:
Ist selbstverstaendlich auch wieder falsch und weil ich Auslaenderin bin und
die Frauen bei uns natürlich auch wieder keine Ahnung haben, wie sie sich
zu verhalten haben und so weiter, und so weiter..

Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Es ist schlicht alles falsch und alles
weil ich Auslaender bin! Keine Ahnung, er hasst mich einfach und das beruht
aufgrund seines Verhaltens mir gegenüber und seiner netten verbalen Angriffe
inzwischen mehr als nur auf Gegenseitigkeit!

Weil sich der Rest vom Schützenfest dann meist köstlich über seine
Verbalattacken mir gegenüber amüsiert und das ganze brüllend komisch
findet, stehe ich dort Jahr für Jahr so ziemlich alleine da und bis auf Bi`s
Schutz, die mich verteidigt wie ein Löwe sein Junges..

Tung ist zu diesen Zeiten immer schon so gut abgefüllt, dass er da gar nichts
mehr richtig mitbekommt..Einzig ihm zuliebe, sitze ich aber da und gebe
mir diesen ganzen Dreck überhaupt ohne was ordentliches zu kontern und
dem andern mal die Meinung zu sagen und ihm zu zeigen, wie schlimm und
verdorben das Mundwerk einer auslaendischen Frau wirklich sein kann..
hehe ^^

In Gedanken hab ich das schon oft getan und anderswo würde ich mir
sowas auch nicht bieten lassen, aber hier gebührt es der nötige Respekt
aufgrund meiner Stellung in der Familienhirarchie. :/

Es liegt eigentlich nicht in meiner Natur, mich unterbuttern zu lassen.
Von daher dann auch oft die Wuttraenen, weil ich`s mir reinziehen muss
ohne was dagegen tun zu können.
Anh Tung erfasst die Situation für mich da nicht im Ansatz und erkennt
nicht, wieviel Überwindung es mich kostet, überhaupt noch da hinzufahren
und mir das immer wieder aufs neue geben zu müssen.

Er is der total Harmonie-Süchtling und redet sich ein, das waer ja alles
auch gar nicht so gemeint von dem anderen...
Ehm...jap. Sicher. Ich weiss das es sehr wohl so gemeint ist wie gesagt
und selbst wenn dem nicht so waere, waere ich immernoch kein Fan
von Witzen auf meine Kosten.

Ich werd wohl heute trotzdem nicht drum rum kommen, wenn ich nicht
den Ausbruch des 3.Weltkrieges zwischen mir und Tung herauf-
beschwören möchte..
Ich drücke mich für gewöhnlich naemlich ohnehin schon wo`s nur geht
um diese Pflichtbesuche. Morgen gibts allerdings kein Entrinnen :(

Drückt mir die Daumen, dass es nicht wieder alllzu heftig wird...
Euch allen aber einen wunderschönen Tag in diesem neuen Jahr
der Schlange!

6 Kommentare:

  1. Hallo Keo,

    zufällig stosse ich (Vietnamese seit Langem in Deutschland, München) auf Deine Seite. Du bist mutig, keine Frage- Hut ab!

    Ich habe als Vietnamese noch nie solche Situation mit Besuch bei den Verwandtschaft mit solche Dramatik erlebt. Ich habe oft mit meiner deutschen Frau unsere Verwandtschaft in Vietnam besucht und bis jetzt habe ich weder komische Bemerkung noch musst meine Frau irgendwelche Rolle als Ausländer spielen. Irgendwas ist bei Euch oder bei Euren Verwandtschaften nicht rund!

    Andere Seit wünsche ich Dir und Deiner Familie SUC KHOE, HANH PHUC & VAN SU NHU Y!

    Viele liebe Grüße aus München
    Minh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Minh,
      danke wünsche ich dir und deiner Familie natürlich auch.
      Rund laeuft es in dieser Familie eigentlich so gut wie nie :D
      Erstens ist das die so ziemlich ungechillteste Familie, die ich kenne (hehe) und zweitens haengts schon bei der Tatsache, dass die Familie der früheren Frau meines Mannes und meines Exfreundes über die gemeinsame Tochter die es gibt oft noch kraeftig mit reinmischt und versucht zu intrigieren wo es nur geht.
      Im grossen und ganzen passt das aber schon und ich kam bisher eigentlich ganz gut mit der Familie meines Mannes aus.
      Besonders wenn man bedenkt, dass meine Schwiegermutter ja aufgrund der Lügen die verbreitet worden sind denken muss, dass sie mit mir jede Chance auf einen Enkel verspielt hat.
      Dafür habe ich dann ehrlich ein wahnsinns Glück, dass sie mich überhaupt so gut aufgenommen hat und akzeptiert.

      Es ist ja eigentlich auch nur ein einziger in der Verwandtschaft, der mir zu schaffen macht. Den sehe ich glücklicherweise aber auch max. 1-2 Mal im Jahr wenns hochkommt. Sein Problem liegt denke ich auch ganz woanders, aber es interessiert mich nicht weiter.
      Ich bringe meine Anstandsbesuche dort hinter mich und damit hat sich`s und ich muss mich ja nicht weiter mit ihm abgeben erfreulicher Weise.

      Heute übrigens dann doch nicht mehr, weil ich total flachgelegen- und sozusagen transportunfaehig war.. haha
      Waers mir nicht ganz so schlecht gegangen, haette das heute sogar noch ein richtig schöner, ruhiger und entspannter Tag allein Zuhause sein können. ;)

      Selbstverstaendlich war meine Abwesenheit heute aber auch wieder Grund für ihn, über mich zu wettern, allerdings muss diesmal meine Schwiegermutter extrem Partei für mich ergriffen- und mich ordentlich verteidigt haben. :)

      Alles in allem passt das schon :)
      Wie oft seid ihr denn auf Besuch in Vietnam und wie lange verheiratet? Habt ihr schon Kinder, wenn ich fragen darf?

      Liebe Grüsse,
      Keo

      Löschen
  2. Hallo Keo,

    gute Besserung und genieß die Feiertagen! Eins ist es wahr: Es ist nicht einfach in Vietnam, weil die Leute nicht direkt sagen, was denen passt oder nicht passt. Letztendlich muss man aber so bleiben, wie man ist und die Leute merken es irgendwann.

    Wir (alte Leute! Spass, füllen uns extrem jung) sind schon über 22 Jahre glücklich verheiratet und 27 Jahre zusammen, 3 Söhne (25, 19 und 15 Jahre alt), Mai Jüngster ist in der 10. Klasse, die 2 Ältere sind im Studium.

    Meine Frau spricht kein Vietnamesisch aber verstand meine Eltern (sind beide leider verstorben) und verstehen meine beiden Schwestern & Kindern sehr gut. Dass es manche Gepflogenheiten in Vietnam etwas anders wie in Deutschland sind, nimmt meine Frau locker, schwamm drüber und fertig!

    ich bin geschäftlich sehr oft in Vietnam (3-7 Mal/Jahr), meine Frau mindesten 2 Jahre mal dort, die Kinder kommen, wenn sie Lust haben, mit oder ohne uns. Wir kommen am 03.03.13 in Hanoi an, am 08.03 nach Danang, 12.03 nach Doha und dann 16.03 nach München zurück. Ich muss paar Tage arbeiten.

    Ursprünglich wollte meine Frau mein Hund Charly-Jack Russell (meine Frau hat den Kater) mitnehmen und so kommen wir auf Dein Blog!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, bleibt standhaft und genieß das Leben in Vietnam.

    liebe Grüße

    Minh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, ach so lange schon?! Na da muss man euch ja direkt beglückwünschen! Und bei gleich 3 Söhnen auch! Ist ja direkt eine Glanzleistung! :)
      Bin mal gespannt, ob wir das auch so lange schaffen ;)
      Aber vermutlich ja, nur mit 3 Kindern könnts langsam ein bisschen knapp werden, aber so viele wollen wir denke ich eh nicht. :)
      Was machst du denn beruflich, dass du soviel rumkommst?
      Finde ich schön, wenn man die Möglichkeit hat, zwischen seiner neuen und der alten Heimat hin und herzupendeln.
      So hat man irgendwie beide Laender und muss sich nicht sozusagen für eines von ihnen entscheiden.
      Das deine Frau kein Vietnamesisch spricht ist mehr als verstaendlich, da sie ja der Part in eurer Ehe ist, der die Sprache des anderen eigentlich nicht wirklich braucht.
      Bei uns ist das mein Mann, weil wir ja hier leben.
      Ist zwar irgendwo bisschen schade, aber wie gesagt auch nur natürlich. Es ist vor allem auch schwer, eine so grundverschiedene Sprache zu erlernen, wenn man nicht in einer Umgebung ist, wo man sie staendig hört und selbst anwenden muss.
      Ist ja witzig übrigens, dass ihr auch aus München kommt. Schade das wir uns da nicht schon früher mal kennengelernt haben.
      Woher kommst du denn ursprünglich aus Vietnam?
      Nehmt ihr den Hund nun mit auf Reisen?
      Bei so vielen Reisezielen in so kurzer Zeit würde ich ihn an eurer Stelle aber besser Zuhause lassen, wenn sich das einrichten laesst. Besonders weil die Strecke München-Ha Noi so langwierig ist, ist das echt kein Spaziergang für die Kleinen.
      King Kong war zwar suuuper, suuuper brav, aber es war schon wirklich anstrengend für ihn wie für uns, obwohl wir ihn teilweise aus dem Cannel holen konnten und er dann bei mir mit unter die Decke geschlüpft ist :)
      Vielleicht laesst es sich ja einrichten, dass wir uns mal auf nen Kaffee treffen, wenn ihr in Ha Noi seid und Lust dazu haben solltet.

      Liebe Grüsse,
      Keo

      Löschen
  3. Hallo Keo,

    Nein, der Hund bleibt doch Heim bei den Kindern. Gern können wir (zu vier) beim Kaffee treffen und erzählen. Wir haben zwar auch eine Wohnung in Hanoi, aber schlafen lieber (nur paar Tage) in Hotel. irgendwo um den Hoan Kiem See, noch nicht gebucht- sind sehr flexibel.
    Wir sind in Hanoi (03.03-08.03) unter 0908413951 zu erreichen.

    Viele Grüße aus kalten DE.
    Gruss auch an Deinen Mann.

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön, werde ich ausrichten.
    Sollten wir bis Anfang Maerz den Umzug nun schon hinter uns gebracht haben, waere ein Treffen sicher nett, zumal ihr ja wie wir auch aus München kommt.
    Wir werden versuchen diese Woche alles weitestgehend zum endgültigen Abzug vorzubereiten. In etwa 2 Wochen (mal sehen, obs auch wirklich dabei bleibt) kommt wohl die neue Küche und ab dann würde ich auch gerne spaetestens ganz nach Ha Noi übersiedeln.
    Einzig zum Hoan Kiem See zu finden, von My Dinh aus, könnte uns noch etwas Schwierigkeiten bereiten ;)
    Ist sicher besser für euch, sowieso für euern Vierbeiner selbst, dass er Zuhause bleibt, wenn da ohnehin jemand ist, der ihn versorgt und den er kennt.
    Ansonsten ist die Reise mit Hund wie gesagt schon nicht ganz ohne und zehrt an den Kraeften.

    Liebe Grüsse und vorsichtshalber schon mal eine gute Reise euch beiden,
    Keo

    AntwortenLöschen