Willkommen auf meinem Blog

Auf dieser Seite findet ihr -in den verschiedenen Rubriken unter dem Titelbild- viele nützliche Infos rund um das Thema Vietnam und zudem jede Menge lustig-bis spannende Anekdoten aus meinem Alltag, als Schwiegertochter einer vietnamesischen Familie..

Mittwoch, 14. November 2012

Überraschung

Gestern habe ich euch ja von unserem Besucher Kenny aus Deutschland berichtet.
Ihr wisst, ich stehe dem mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber und das was ich heute
von ihm erfahren habe, tut dem nicht umbedingt einen Abbruch:

Er wird fast ein halbes Jahr lang bei uns bleiben!

Das zu hören war wirklich eine Überraschung mit der ich im Leben nicht gerechnet haette,
denn laenger als 3 Wochen haelt er es hier normalerweise nicht aus.

Kenny war erst ein paar Jahre alt, als seine Mutter seinem Vater mit den Kindern
nach Deutschland nachgereist ist. Seither lebt er dort und ist -so vietnamesisch er sich
auch gerne gibt- im Grunde bereits ziemlich eingedeutscht.

Ohne zünftiges deutsches Essen kommt er bei uns in Vietnam nicht einmal diese üblichen
3 Wochen aus. Vor seinem Urlaub deckt er sich darum für gewöhnlich mit reichlich
Fertigfutter von drüben ein.
Fertigfutter für die Zeit bis Anfang April einzupacken dürfte allerdings ein wenig
kompliziert gewesen sein und deshalb ging sein erster Gang heute auch gleich ins
Big C Center (unser grösstes Einkaufszentrum mit Supermarkt in Hai Phong), wo er sich
schon mal umgesehen hat, von was er sich die naechsten Monate über ernaehren kann.

Freiwillig hat er so eine wahnwitzige Entscheidung meiner Meinung nach sicher nicht
getroffen. Ich nehme schwer an, dass er von seiner Familie sozusagen hierher
"abkommandiert" worden ist.
Mögliche Gründe dafür gaebe es jedenfalls jede Menge. Da bin ich ja wirklich mehr
als gespannt, wie er sich nun schlagen wird. Langweilig war ihm auf alle Faelleschon
heute..

Ich selbst habe vorhin übrigens eine klitze-kleine Glanzleistung vollbracht:
Mein erstes, selbstgeschriebenes vietnamesisches Gedicht, dass sich sogar noch reimt,
wenn man es richtig betont. :)
Mein lieber Mann hat mich zwar kraeftig ausgelacht dafür, weil es zugegebenermaßen
so klingt, als haette ein etwas minderbemittelter Erstklaessler es geschrieben, aber
immerhin...
Entscheidend ist für mich, dass es von Herzen kam. Ich habe es naemlich meiner
geliebten Mama gewidmet. Für einen Facebook-post ist das Niveau gar nicht so übel,
wie ich finde ;)
Hier ist zumindest das Ergebnis für euch:

Con nhớ hết những lúc tốt đẹp bên mẹ..
Con nhớ hết từng ngày còn từng phút giây..
Con luôn sẽ nhớ và con muốn nói: Con sẽ yêu mẹ, cả hết cuộc đời!

 

Ich erinnere mich an all die schönen Momente mit meiner Mama..
Erinnere mich an jeden einzel
nen Tag, jeden einzelnen Augenblick..
Ich werde mich immer daran erinnern und ich möchte dir sagen:
Ich werde dich ein ganzes Leben lang lieben!

Con yêu Mẹ!
Ich liebe dich! ♥ ♥ ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen